Extrem hohe Flüchtlingszahlen

München · Insgesamt kamen seit Jahresbeginn 40.600 Asylsuchende nach München

München · Mit rund 40.600 Personen kamen heuer bis Ende Juni mehr Asylsuchende denn je binnen eines Halbjahrs in München an; das sind rund 20 Prozent aller nach Deutschland kommenden Asylsuchenden.

»Der Größenordnung nach hat also die Regierung von Oberbayern im hiesigen Ankunftszentrum binnen sechs Monaten die Bevölkerung einer ganzen Kleinstadt erstregistriert, verpflegt, gesundheitlich gescreent und regelmäßig binnen höchstens eines Tages auf die je nach Herkunftsstaat zuständigen Aufnahmestellen in Bayern bzw. ganz Deutschland weiter geleitet«, bilanziert der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand. »Die weiterhin extrem hohen Zugänge hier in München stellen alle bei Aufnahme und Betreuung beteiligten Behörden, Hilfsorganisationen und ehrenamtliche Helfergruppen weiter vor große Herausforderungen. Wir ziehen alle an einem Strang, um die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die bei uns ankommenden Asylbewerber human und schnell unterzubringen und zu versorgen, solidarisch zu erfüllen«, so Hillenbrand weiter. »Mein Dank gilt allen für ihre Unterstützung und das enorme Engagement bei der Unterbringung und Arbeit zugunsten derer, die bei uns Schutz suchen. Das sichert auch den sozialen Frieden. Wohl am dringendsten sind nun landauf landab weitere Anstrengungen, um kurzfristig Unterkunftsmöglichkeiten bereitzustellen und zugleich Wohnraum für hier Bleibeberechtigte zu schaffen«, appelliert der Regierungspräsident.

Insgesamt sind seit Jahresbeginn rund 40.600 Personen im Ankunftszentrum der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber München angekommen; im ganzen Vorjahr waren es noch 32.000 Personen. Rund 1/5 aller nach Deutschland kommenden Flüchtlinge kommt wegen zweier sich in München treffender internationaler Fluchtrouten hier an. Allerdings bleibt nur etwa bis zur Hälfte davon länger in der Erstaufnahme in München; das sind diejenigen, für die die Außenstelle München des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zuständig ist. Wir verzeichnen dabei eine kontinuierliche Steigerung des täglichen Zugangs; in den letzten Tagen kamen durchschnittlich 400 Personen im Ankunftszentrum in München an, in den letzten 24 Stunden sogar knapp 460. Die meisten Asylbewerber kamen im letzten Halbjahr im Juni 2015 mit über 9.000 Personen pro Monat.

Hauptherkunftsländer der in der Aufnahmeeinrichtung München untergebrachten Personen: Rund 30 % Kosovo, 17 % Afghanistan, 13 % Eritrea, 7 % Albanien, 7 % Nigeria, 5 % Syrien, 4 % Somalia, 4 % Pakistan. (Stand 30. Juni 2015).

Artikel vom 09.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...