Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über das Glück in Europa

München · So seh ich das zum Thema: »Vergeudetes Potenzial«

München · Ist das nicht verrückt? Ein Mensch wird in seiner Heimat verfolgt und bedroht, verlässt sein Vaterland auf abenteuerlichen und lebensgefährlichen Wegen, um in die sichere EU zu kommen, wo er in eine fragwürdige Sammelunterkunft gebracht wird und die erste Perspektive ein unbefristetes Abwarten ist.

Weitere Artikel zum Thema

Herzlich willkommen in der Gesellschaft, die die Menschenwürde in ihrer Verfassung festgeschrieben hat. Gut, auch Menschenwürde muss man sich leisten können, aber der Bürgerkrieg in Syrien dauert jetzt schon fünf Jahre und dass die Situation in einigen afrikanischen Ländern nicht besser wird, ist auch keine Neuigkeit mehr. Wann wollen wir denn ernsthaft anfangen, uns auf die Ankunft der Flüchtlinge vorzubereiten? Ein Großteil der Deutschen steht dem Thema kritisch gegenüber. Auch in Ordnung, solange sie darüber nachgedacht haben. Ein Blick über den Tellerrand ­dabei wäre wünschenswert. Ich kann nur für jeden hoffen, dass er nicht mal gezwungen ist, wegen Gewalt seine Heimat zu verlassen. Wir hier, wir haben richtig Glück gehabt. So seh ich das.

Artikel vom 20.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...