Aus Bogenhausen nach ganz Bayern

Der Euro rollt

Bogenhausen · Nur noch ein paar Tage, dann ist der Euro das offizielle Zahlungsmittel und löst die Mark ab.

Doch was die wenigsten wissen: Die Euro-Münzen für Bayern werden in Bogenhausen produziert, im Bayerischen Hauptmünzamt in der Zamdorfer Straße.

Der Bundestagsabgeordnete Herbert Frankenhauser besuchte jetzt das Münzamt: „Rund 17 Milliarden Euro-Münzen wurden seit Mitte 1999 von den deutschen Münzämtern produziert. Im Bayerischen Hauptmünzamt wurde der bayerische Anteil hergestellt, nämlich 3,5 Milliarden Münzen.“ Herbert Frankenhauser dankte dem Leiter des Hauptmünzamtes, Günther Waadt, für die außerordentlichen Anstrengungen, die es erforderte, diesen Großauftrag mit „deutscher Präzision“ abzuwickeln.

Herbert Frankenhauser: „Ab 17. Dezember sind die neuen Euro-Münzen bei jeder Bank im Rahmen des sogenannten Euro-Starter-Kits erhältlich.“

Artikel vom 19.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...