Der Fund eines »Anoplophora glabripennis« ist meldepflichtig

Der Asiatische Laubholzbockkäfer

Der Asiatische Laubholzbockkäfer. Foto: Gemeinde Feldkirchen

Der Asiatische Laubholzbockkäfer. Foto: Gemeinde Feldkirchen

München/Münchener Umland · Ein Käfer treibt sein Unwesen: Der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis) ist ein aus Asien eingeschleppter Baumschädling. Im Herbst 2012 ist er das erste Mal in der Gemeinde Feldkirchen entdeckt worden.

Seitdem breitet er sich stets im Landkreis aus. Von den heimischen Bäumen sind fast alle Laubholzarten gefährdet, auch gesunde Bäume. Bei starkem Befall stirbt der Baum in wenigen Jahren ab. Es gilt die weitere Verbreitung des Schädlings zu verhindern, der Fund eines Asiatischen Laubholzbockkäfers ist meldepflichtig (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft).

Der Asiatische Laubholzbockkäfer


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...