Info-Veranstaltung

Neubiberg · ALB-Infoveranstaltung

Neubiberg · Das Ergebnis der im Zeitraum von Ende Februar bis Anfang März 2015 von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) durchgeführten ersten Fällaktion in der Befallszone Neubiberg liegt nun vor.

Im Münchner Umland aufgetaucht: Asiatischer Laubholzbockkäfer
Themenseite zum meldepflichtigen Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, Abk.: ALB)

Alle Laubgehölze der Gattungen Ahorn, Birke, Esche, Pappel, Rosskastanie und Weide sowie die Arten Baumhasel und Eberesche bzw. Vogelbeere wurden zur Ausrottung des gefährlichen Quarantäneschädlings gefällt. Der überwiegende Anteil dieser Laubgehölze hatte einen Stammdurchmesser von weniger als 10 cm. Die Gehölze sind damit zum großen Teil jung und der Eingriff in die Vegetation kann durch gezielte Nachpflanzungen sowie verstärktes Wachstum der Nachbargehölze kompensiert werden. Die Analyse der entnommenen Gehölze ergab, dass insgesamt bei rund 60 Laubgehölzen ein ALB-Befall vorlag. Im Holz der insgesamt rund 60 befallenen Bäumen konnten, alle intensiven Untersuchungsschritte zusammengenommen, rund 2.600 Eiablagen, 22 lebende Larven und circa 130 Ausbohrlöcher des ALB erfasst werden.

Vorwiegend waren in Neubiberg Ahorn und Rosskastanie betroffen. Diese Ergebnisse und weiteren Funde bestätigen das Vorgehen der LfL und die Notwendigkeit der Baumfällungen, um den invasiven Käfer zum Schutz der umliegenden Laubgehölze zu bekämpfen.

Auf der Grundlage der vorliegenden Daten wird nun, in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die weitere Vorgehensweise in Neubiberg abgestimmt. Eine Informationsveranstaltung für betroffene Bürger findet Dienstag, 9. Juni, um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Neubiberg statt.

Artikel vom 01.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...