Touristenmagnet

Mehr Gästeankünfte in Bayern im Oktober gezählt

Unter den bayerischen Regionen zieht Oberbayern mit den Alpen die meisten Touristen an. Beliebt sind auch die Städte, allen voran München.	Foto: Stefan Dohl

Unter den bayerischen Regionen zieht Oberbayern mit den Alpen die meisten Touristen an. Beliebt sind auch die Städte, allen voran München. Foto: Stefan Dohl

München · Bayerns Fremdenverkehr verzeichnete im Oktober 2014 deutliche Zuwächse: …

…Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Gästeankünfte in den gut 12.000 geöffneten Beherbergungsbetrieben im Freistaat gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent auf über 3,1 Millionen, die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 3,2 Prozent auf fast 8,0 Millionen. Sowohl der Inländerreiseverkehr als auch der Ausländerreiseverkehr verzeichneten deutliche Zunahmen.

Überwiegend positiv auch die Rückmeldung aus den bayerischen Regierungsbezirken für den Monat Oktober: Lediglich Oberfranken verzeichnete einen leichten Rückgang bei der Zahl der Übernachtungen. Über dem Landesdurchschnitt lag der Zuwachs der Zahl der Gästeankünfte in der Oberpfalz (Gästeankünfte: +8,2 Prozent; Übernachtungen: +2,0 Prozent) und in Schwaben (Gästeankünfte: +7,6 Prozent; Übernachtungen: +4,6 Prozent).

Unangefochtener Spitzenreiter bei den Gästeankünften im Oktober ist Oberbayern mit insgesamt mehr als 1,4 Millionen. Damit verbrachte fast jeder zweite Bayernbesucher seine Zeit in Oberbayern. Alleine München zählt fast 640.000 Ankünfte, ein Anteil von rund 20 Prozent an der Gesamtzahl der Besucher. Sowohl in Oberbayern als auch in München nahmen diese Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent zu.

Ähnlich sind die Verhältnismäßigkeiten beim Blick auf die Gesamtzahlen 2014. Von insgesamt 28 Millionen Gästeankünften entfallen fast 13 Millionen auf Oberbayern, darunter München mit 5,5 Millionen. Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht »Tourismus in Bayern im Oktober und im Sommerhalbjahr 2014«. Der Bericht kann unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden.

Wandern in Bayern

Artikel vom 04.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...