25 Jahre »Seniorentreffen« in Garching gefeiert

Ein paar wagten ein Tänzchen

Garching · Überrascht wurden die Besucherinnen und Besucher der Freizeit- und Begegnungsstätte für ältere Bürger bei der Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der Einrichtung.

Denn zum Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten erhielt das junggebliebene Haus einen neuen Namen. »Seniorentreff« steht nun auf dem Schild, das von Hannelore Haas und Alfons Mödl feierlich enthüllt wurde.

Den bisherigen Namen fanden die Besucher zu lang und schwerfällig – etwas flotteres, dynamischeres war gewünscht. Etwas das besser den Charakter des Hauses beschreibt. Der Seniorenbeirat hatte daraufhin mehrere Vorschläge ausgearbeitet, die den Besuchern zur Abstimmung gegeben wurde. Die Entscheidung fiel auf den Namen »Seniorentreff« und das passende Ereignis zur Umbenennung stand mit dem 25jährigen Jubiläum unmittelbar bevor.

Auf den Tag genau, am 24.9. vor 25 Jahren, wurde die kommunale Wohnanlage für ältere Bürger zusammen mit dem Betreuungs- und Freizeitzentrum, wie es damals noch hieß, eingeweiht. Der Neubau hatte Modellcharakter, die Idee war neu und sie hat sich bis heute bestens bewährt. Die Zahl derer, die die Einrichtung nutzen steigt von Jahr zu Jahr, so konnten im vergangenen Jahr 9.136 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. Bürgermeister Karl nannte die Einrichtung in seiner Jubiläumsansprache eine »Heimstatt des Geistes und der Gefühle«.

Die Leiterin, Christa van Beuningen freute sich über die Renovierung des Hauses anläßlich des Jubiläums. »Wenn ein Ehepaar Silberhochzeit feiert, kauft er sich einen neuen Anzug, im Bund etwas weiter geschnitten als vor 25 Jahren und sie sich ein neues Kleid, vielleicht nicht mehr so gewagt im Ausschnitt. Auch wir haben uns auf das Jubiläum vorbereitet...«.

Umrahmt wurde die Feier mit Saitenmusik und einem Bläserquintett der Musikschule und als das Bläserquintett nach dem Essen noch eine kleine Einlage gab, versuchten ein paar mutige sogar ein Tänzchen.

Das Jubiläum wurde die ganze Woche mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. So fand am Dienstag eine Gesprächsrunde mit Bürgermeister Karl und Besuchern der »ersten Stunde« statt. Am Mittwoch stand ein Tänzertreffen auf dem Programm und am Donnerstag wurde eine Ausstellung mit selbstgemachten Bildern und Keramiken zum Thema »Begegnungen« eröffnet. N.F.

Artikel vom 10.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...