So seh ich das! Münchner Samstagsblatt-Redakteur Marcus Ullrich zum Thema

München · Der richtige Umgang mit der Polizei

München · Seien wir doch mal ehrlich. Jeder hat sich wohl schon einmal über einen Polizeibeamten geärgert. Ein falsches Wort, eine penible Kontrolle oder ein wenig anmaßendes Verhalten.

Man hat es nicht immer leicht mit den Beamten in Blau – früher in Grün – was deutlich besser aussah. Aber die Polizisten haben es umgekehrt auch nicht immer leicht mit den Bürgern. Eine Unachtsamkeit, ein kleine Gesetzesverletzung oder einfach nur Termindruck. Wir wünschen uns dann das berühmte Fingerspitzengefühl oder ein Auge, das sich im richtigen Moment schließt. Und zu 90 Prozent gelingt das beiden Seiten auch. Bürgern, wie Polizisten. Für die restlichen 10 Prozent gilt: Sich zurücknehmen, nachdenken und gemeinsam eine Lösung finden. Die Münchner haben mit den Serien »Polizeiinspektion 1« und »München 7« zwei leuchtende Beispiele zur Hand. Walter Sedlmayer und Andreas Giebel verkörpern zwei Polizisten, wie ich sie mir wünsche: Bairisch, mitfühlend und grantig nur im richtigen Moment. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 04.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...