Doch am schönsten

1860 München kehrt mit X-Tausend nach Giesing heim

Heimat, Giesing, Tradition! X-Tausend 2014.	Foto: Anne Wild

Heimat, Giesing, Tradition! X-Tausend 2014. Foto: Anne Wild

München · Grantig blickt Peter aus Ramersdorf drein. Richtig zwider, beinahe schon resigniert. Jogginghose, Sandalen, ein dreckiges T-Shirt und eine Zigarette im Mund. Krampfhaft stützt sich der Rentner, der über 45 Jahre in einer Münchner Schlosserei gearbeitet hat, auf die Bande am Trainingsgelände des TSV 1860 München in Giesing.

Letzte prüfende Blick nach rechts und links, dann setzt der Peter an: »Wahnsinn, einfach der Wahnsinn! Die Gaudi mit dem Investor. Der Japaner, zwei Mal getroffen, scho wieder weg. Der Trainer? Haben wir überhaupt einen? Sportdirektor? Der werd uns scho nach Spanien transferiert haben! Die Arena? Mog i ned, geh i ned hin! Sportlicher Erfolg? Alles ein Schmarrn. Des konnst alles vergessen! Alles für die Katz!« Zustimmendes Grummeln von links und rechts, vereinzeltes Nicken. Nur einer der älteren Herrschaften, die kein Training der Löwen auslassen, richtet sich auf: »Warum bist dann überhaupt da, du alter Depp!« Da schmunzelt der Peter, hebt die Hand und deutet auf die Reservemannschaft der Münchner Löwen, die neben den Profis trainieren: »Ich muss sehen, ob die Buam fit san für Samstag, wenn ich ins Grünwalder gehe.«

Weitere Artikel zum Thema

Am Samstag, 17. Mai 2014, um 14:00 Uhr findet wieder die Aktion X-Tausend statt. Die kleinen Löwen empfangen zum letzten Saisonheimspiel Viktoria Aschaffenburg im altehrwürdigen Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße. Die ersten X-Tausend-Aktionen, der Beginn war 2007, wurden von der Fanszene initiiert, um gegen den geplanten Abriss des Stadions an der Grünwalder Straße zu protestieren und die Bedeutung des Stadions für die Fans herauszustellen. Diese Tradition soll nach dem letztjährigen Umbau des Stadions fortgeführt werden. »Es soll auch ein Fingerzeig an die Stadt sein, dass auch Spiele mit großer Zuschauerbeteiligung weitestgehend problemfrei durchgeführt werden können«, erklärt einer der Initiatoren von X-Tausend. Seit Dezember haben sich sechs Personen aus der Fanszene um die Organisation gekümmert, gerade in der Schlussphase wurden sie vom Verein hervorragend unterstützt, wie die Initiatoren betonen.

Die sportliche Bilanz der Löwen-Reserve fällt gemischt aus. Der letztjährige Regionalmeister steht momentan auf dem vierten Platz der Regionalliga Bayern. Neben dem Derbysieg gegen die Reserve des FC Bayern München und vielen beherzten Auftritten musste die Mannschaft um Trainer Torsten Fröhling einige Rückschläge gegen schlechter platzierte Mannschaften hinnehmen. Nach der 2:4 Niederlage gegen Buchbach vor einer Woche kritisierte Fröhling das teilweise zu zaghafte Auftreten des Löwen-Nachwuchses. Dennoch ist die Vorfreude bei den Spielern auf X-Tausend spürbar. »Ich freue mich schon seit Wochen auf das Spiel. Die Kulisse ist der Wahnsinn. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft etwas zurückgeben können«, schwärmt ein Spieler am Rande des Trainings. X-Tausend ist für viele die zwanglose und preiswerte Möglichkeit, mit Freunden und Familie die besondere Magie des »Grünwalder Stadions« zu erleben. »Ich werde selbst mit meinen beiden Kindern ins Stadion gehen. Wenn man mit Kindern ganz sicher sein will, sollte man sich Karten für den Block »Q« oder die Haupttribüne besorgen. Ich möchte noch einmal an alle appellieren, vom Einsatz von Pyro, insbesondere Böllerwürfen, abzusehen«, erklärt einer der Initiatoren von X-Tausend. Von Marcus Ullrich

Es sind in allen Bereichen noch Karten erhältlich. Die Karten für Vollzahler kosten zwischen 8 und 12 Euro, ermäßigt 3 bis 5 Euro, www.facebook.com/XTAUSEND2014

Artikel vom 15.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...