Münchner Samstagsblatt-Redaktionsleiter Carsten Clever-Rott zum Thema der Woche

So seh ich das! Über gegenseitiges Vertrauen in der Arbeitswelt

München · Keine Frage: Langfristige Lebensplanung, dazu in einer vergleichsweise teuren Region wie München, ist mit einem befristeten Vertrag so gut wie unmöglich. Das ist ein Problem.

Jedes Problem wiederum hat seine Ursachen und lässt sich im konkreten Fall nicht allein dadurch lösen, indem man mit dem Finger auf die Arbeitgeber zeigt und pauschal unbefristete Arbeitsverträge einfordert. Hier sind Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler gefragt, die Ursachen zu untersuchen. Die Politik muss mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern, also rechtliche Rahmenbedingungen schaffen, mit denen das Problem in den Griff zu bekommen ist.
Das Herumdoktern an den Symptomen hat immer weitreichendere und detailliertere Regelungen und Gesetze zur Folge, ganz zu schweigen von der Dauer, bis ein Gesetz Gültigkeit erlangt hat. Der Regulierungswahn bringt uns nicht weiter.
Dann lieber den Rahmen öffnen, nur wenig in das System eingreifen und darauf setzen, dass es sich von selbst reguliert. Hier ist jeder gefordert, nicht immer gleich das Maximum zu fordern und rauszuholen, sondern gemeinsam mit dem Partner etwas aufzubauen. Vertrauen und Wirtschaftskraft. Ob das funktionieren würde? Der Weg dahin ist weit. Ein Anfang wäre es, den letzten Rest von Vertrauen nicht zu missbrauchen. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 18.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...