Power im Mädchenparlament

München · Berufsfachschülerinnen besuchten Diana Stachowitz

Diana Stachowitz mit Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege im Landtag. 	Foto: VA

Diana Stachowitz mit Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege im Landtag. Foto: VA

München · Auf Einladung ihrer Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz kamen Schülerinnen der Städtischen Berufsfachschule für Kinderpflege in München zum Mädchenparlament in den Bayerischen Landtag.

Diana Stachowitz (SPD)

Die Sozialpolitikerin hatte sich in der verangenen Legislaturperiode gemeinsam mit Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen für die Verbesserung der Arbeits- und Betreuungsbedingungen in den bayerischen Kindertagesstätten eingesetzt. »Die jungen Frauen, die sich bei uns für einen beruflichen Umgang mit Kindern interessieren, sind weltoffen, wortgewandt und haben eine klare persönliche und politische Meinung«, freut sich die Politikerin über das große Engagement der zukünftigen Kinderpflegerinnen beim Reinschnuppern in den parlamentarischen Alltag.

In ihrer Arbeitsgruppe ging es um die Frage von Schönheits-OPs an Minderjährigen. Die Kinderpflege-Schülerinnen waren sich einig: Das geht gar nicht. Denn, so ihr Argument, die Mädchen seien noch nicht in der Lage, die weitreichenden Konsequenzen eines operativen Eingriffs in den Körper abzusehen. Außerdem sei das Schönheitsideal in unserer Gesellschaft nicht konstant. »Soviel Frauenpower tut unserer Politik gut, ich freue mich, dass junge Frauen ihre Meinung klar und selbstbewusst vertreten. Genau das brauchen wir auf allen politischen Ebenen«, so Stachowitz.

Jedes Jahr lädt die SPD-Landtagsfraktion junge Frauen zum Mädchenparlament in den Bayerischen Landtag, um den Arbeitstag einer Politikerin kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen erarbeiten in Landtags-Ausschüssen und Arbeitsgruppen Positionen zu unterschiedlichen Themen, die sie dann in einer gespielten Plenarsitzung diskutieren. In diesem Jahr ging es um die Energiewende, um Handyverbot in der Schule, Wahlrecht ab 16 und, im Bereich Gesundheitspolitik, um Schönheits-OPs für Minderjährige.

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...