Blutspendedienst München bittet um eine »Halbe Maß Blut«

Zur Wiesnzeit werden die Blutspenden knapp

Gerade zur Wiesnzeit bittet der Blutspendedienst München um Spenden.	         Foto: Blutspendedienst München/Lutz Richter

Gerade zur Wiesnzeit bittet der Blutspendedienst München um Spenden. Foto: Blutspendedienst München/Lutz Richter

München · Ozapft is: Das Bier fließt in Strömen und während die Münchener auf dem Oktoberfest auf den Tischen tanzen, wird es beim Blutspendedienst in der Dachauer Straße 90 eher ruhig.

Münchner Oktoberfest

Der Blutspendedienst München sucht daher Münchener, die sich nicht vom wilden Treiben anstecken lassen und auch während der Wiesnzeit bereit sind, »Herz-Blut« zu geben. Als kleines Dankeschön wartet ein Wiesenherz auf sie, dass man an keinem Souvenirstand findet.

Wer in den Oktoberfestwochen mehr als 24 Stunden auf Alkohol verzichtet hat, ist beim Blutspendedienst herzlich willkommen, eine »halbe Maß« Blut zu spenden. Andreas Faber, Betriebsleiter des Blutspendedienstes München, blickt etwas besorgt auf das bevorstehende Großereignis: »Erfahrungsgemäß schwinden während dieser Zeit die Reserven.

In diesen 16 Tagen platzt die Landeshauptstadt aus allen Nähten und damit verbunden steigt auch in Münchens Krankenhäusern der Bedarf an lebensrettenden Blutkonserven.« Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 68 Jahren, das erste Mal bis zum 60. Lebensjahr. Blutspendezeiten in München in der Dachauer Straße 90 (U1, U2, U7, Tram 20, 21, 22): Montag bis Mittwoch, 12 bis 19 Uhr, Donnerstag, 13 bis 20 Uhr, Freitag, 8 bis 15 Uhr, und jeden 1. und 3. Samstag, 9 bis 14 Uhr.

Über mobile Blutspendetermine in den Landkreisen informiert www.blutspendedienst-muenchen.de oder die Hotline 08 00/5 75 75 57.

Artikel vom 25.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...