Protestkundgebung für Herzogpark-Villa

München/Bogenhausen · Bürger gegen Abriss

München/Bogenhausen · Seit Monaten steht die Villa in der Kolbergerstraße 5 im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Nach der überraschenden Aufhebung der Denkmaleigenschaft durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege im Januar 2013 setzt sich die Bürgerinitiative „Kulturgut Herzogpark“ für die Rettung der Villa mit ihrem prächtigen Garten ein. Am Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr, findet nun am Kufsteiner Platz eine Protestkundgebung statt. Die Initiative nützt die Gelegenheit, die Vorgänge um die Villa darzustellen, die zu einem exemplarischen Fall für die derzeitige Praxis der Denkmalpreisgabe geworden sei.

Weitere Artikel zum Thema

Bisher wurden 2.600 Unterschriften für die Petition beim Bayerischen Landtag gesammelt. Der im Juli 2013 bereits drohende Abriss konnte vorerst gestoppt werden; die Villa bleibt nach allen Bemühungen unangetastet, bis der Fall im Landesdenkmalrat Ende Juni und die Petition im Landtag (voraussichtlich Mitte Juli) beraten wird. Am 26. Juni werden die Unterschriften übergeben. Bis dahin wird weiter gesammelt.

Artikel vom 22.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...