Junge Löwen haben Aufstiegsrelegation vor Augen

Im Taxi zum Sieg

Defensivmann mit Torriecher: Routinier Necat Aygün. Foto: A. Wild

Defensivmann mit Torriecher: Routinier Necat Aygün. Foto: A. Wild

München · Obgleich die Umstände ihrer Anreise alles andere als glücklich verlaufen waren, siegten die jungen Löwen auch im Auswärtsspiel beim Erlanger Stadtteilverein SC Eltersdorf mit 1:0. Ein wichtiger Erfolg für das Team von Markus Ahlen, das damit als Tabellenführer in der Regionalliga Bayern den Aufstiegskonkurrenten FC Bayern II fünf Spieltage vor Saisonschluss weiter auf sieben Punkte Abstand hält.

Für Aufregung war bei den Giesinger Spielern und Betreuern schon vor dem Anpfiff im Frankenland gesorgt. Als das Team nach einem Stopp an einer Autobahnraststätte zur Weiterfahrt wieder in den Bus stieg, saßen sie fest – das Gefährt ließ sich nicht mehr starten, zudem waren Türen und Ladeklappen blockiert. Per Nothebel wurden die Türen geöffnet und in herbeigerufenen Taxis fuhren die Spieler zum Stadion. Etwas länger kämpften noch Busfahrer, Zeugwart und Mannschaftsbetreuer, bis endlich auch Schuhe und Trikots dem Laderaum entnommen werden konnten. Die Partie vor 420 Zuschauern in der Sportanlage Langenau begann mit fünfminütiger Verspätung.

Auf dem Platz brauchten die Weiß-Blauen einige Zeit, ehe sie dem Eltersdorfer Tor gefährlich nahe kamen. Dann brannte es jedoch lichterloh im Strafraum der Franken. Nach einer Freistoßflanke von Korbinian Vollmann setzte Markus Ziereis einen Kopfball an die Unterkante der Latte, von dort sprang der Ball auf die Linie und wieder heraus, Chris Wolf setzte mit einem zweiten Kopfball nach, traf aber ebenfalls nur den Querbalken. Ein weiterer Freistoß war Ausgangspunkt für die Führung der Gäste. Wieder hob Vollmann den Ball gefühlvoll in den Strafraum, wo Necat Aygün am zweiten Pfosten lauerte und aus kurzer Distanz zum 1:0 traf (35. Min.).

Mit einer verdienten Führung der Gäste ging es zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zerfahren. Elterdorf riskierte mehr, ohne dadurch zu klaren Torchancen zu kommen. Der Reserve des TSV wäre um ein Haar eine Kopie des Führungstreffers gelungen: Nach einem Vollmann-Freistoß kam erneut Aygün an den Ball, aber sein Kopfball war etwas zu hoch angesetzt (61. Min.). Es sollte bis zum Schlusspfiff beim knappen Vorsprung des TSV 1860 München II bleiben. Löwen-Trainer Markus von Ahlen sah sich ins seiner Prognose bestätigt, dass der SC Eltersdorf, euphorisiert durch zuletzt zwei Siege, mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen ins Spiel gehen würde. „Meine Mannschaft hat das Spiel gut angenommen gegen einen Gegner, der massiv stand und sich aufs Kontern verlegte. Eltersdorf hat mit Mann und Maus verteidigt. Uns ist es leider bei einigen Kontersituationen nicht gelungen, frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen. Defensiv haben wir aber nichts anbrennen lassen. Deshalb geht der Sieg unterm Strich für uns in Ordnung.“

Der Spielplan in der Regionalliga Bayern lässt die jungen Löwen noch auf den FC Ismaning, FC Memmingen, FC Ingolstadt II, TSV 1860 Rosenheim und 1. FC Nürnberg II treffen, dann steht spätestens am 25. Mai fest, wer die Regionalliga Bayern in der Aufstiegsrelegation zur Dritten Bundesliga vertreten wird.

Artikel vom 27.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...