TSV 1860 II weiter unbesiegt

Junge Löwen bleiben am Drücker

Vier gewinnt? Foto: A. Wild

Vier gewinnt? Foto: A. Wild

München/Giesing · In der Begegnung TSV 1860 München II gegen SV Viktoria Aschaffenburg standen sich am Mittwoch an der Grünwalder Straße der im Durchschnitt jüngste Kader und der älteste Kader der Regionalliga Bayern gegenüber. Mit 1:0 setzten sich die Nachwuchskräfte der Münchner Löwen durch.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel nach der Winterpause schloss das Team von Trainer Markus von Ahlen nach Punkten zu Tabellenführer FV Illertissen auf. Das „Tor des Tages“ erzielte kurz nach der Pause vor 246 Zuschauern Markus Ziereis (47. Min.).

Der TSV 1860 stellt mit Abstand den jüngsten Kader in der Regionalliga Bayern. Während die meisten Profivereine in Deutschland über U23-Mannschaften verfügen, verfolgt man in Giesing ein anderes Ausbildungsmodell und rief vor dieser Saison das Projekt einer U21 ins Leben. Das Durchschnittsalter im Kader der Giesinger beträgt zarte 20,48 Jahre. Dabei liegt das Durchschnittsalter der tatsächlich eingesetzten Spieler sogar noch darunter (20,27 Jahre), weil im Laufe der Saison immer wieder eine Reihe von U19-Junioren und sehr junge Lizenzspieler aufliefen wie Sebastian Maier (19), Liridon Vocaj (19), Korbinian Vollmann (19) und Mike Ott (18). Die zuletzt nach der Winterpause ebenfalls eingesetzten Profispieler Ola Kamara (23), Christopher Schindler (22) und Arne Feick (24) gelten vergleichsweise als Senioren im Team. Führend in der Torschützenliste der Nachwuchskräfte ist der zwanzigjährige Stürmer Markus Ziereis mit bislang 17 Saisontreffern.

Der FC Bayern München II, vergangene Saison aus der 3. Bundesliga in die Regionalliga abgestiegen, wollte mit älteren Profis um Tobias Schweinsteiger, Altin Lala und Stefan Buck als Führungsspieler für ihre hoch veranlagten Nachwuchskräfte wie Emre Can, Mitchell Weiser und Dale Jennings den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Nahezu alle Experten gingen vor der Saison davon aus, dass die Truppe von Trainer Mehmet Scholl die Regionalliga Bayern klar dominieren würde. Doch es sollte anders kommen. Bereits zur Winterpause galt das Vorhaben an der Säbener Straße als gescheitert. Der albanische Rekordnationalspieler Altin Lala machte nur drei Spiele, ehe er verletzungsbedingt seine Karriere beenden musste. Stefan Buck spielte zwar regelmäßig, konnte aber die sportlichen Erwartungen nicht erfüllen. Tobias Schweinsteiger, mit 6 Treffern der Top-Torschütze des Teams, wechselte in der Winterpause auf Leihbasis zur SpVgg Unterhaching. Super-Talent Mitchell Weiser wurde zur Winterpause an den 1. FC Kaiserslautern verliehen. Tabellenrang 7 steht aktuell für den FC Bayern II zu Buche. An der Säbener Straße ist man alles andere als amüsiert über diese Entwicklung.

Ein ähnliches Ausbildungskonzept wie der FC Bayern verfolgt der 1. FC Nürnberg II. Dort taucht als Top-Torschütze der Nachwuchsmannschaft mit acht Treffern der 35-jährige Marek Mintal auf. Im Gegensatz zu den Bayern haben die jungen Clubberer jedoch noch alle Chancen im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. Diesen Samstag gastiert der TSV 1860 II in der Regionalliga beim FC Würzburger Kickers (14 Uhr). Der FC Bayern München II bekommt es in Heimstetten mit dem TSV Buchbach zu tun.

Artikel vom 21.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...