Quirin Schartner, freier Mitarbeiter der Redaktion, zum Thema: „Volksbegehren“

München · So seh ich das!

München · In vielen Ländern müssen Studiengebühren gezahlt werden. Warum sollte ein Hochschulstudium in Deutschland kostenlos sein? In den USA etwa zahlt man dafür einen sechsstelligen Betrag. Aber warum bei der Uni anfangen?

Auch der normale Schulbesuch wird in vielen Ländern der Welt von den Eltern bezahlt. Warum geht das bei uns nicht? In Zeiten klammer Kassen könnte man so den Staat entlasten. Schließlich reicht es doch, wenn Kinder lesen und schreiben können. Alles, was darüber hinausgeht, sollte aus der eigenen Tasche finanziert werden. Bildung muss ein Privileg der Reichen sein! So seh ich das nicht. Zum Glück ist Bildung in Deutschland ein Grundrecht. Leider wird dieses Recht von den einzelnen Bundesländern aber unterschiedlich wahrgenommen. Die meisten haben inzwischen erkannt, dass Studiengebühren vielen jungen Menschen den Zugang zur Hochschule verbauen, und sie wieder abgeschafft. Die Regierungen, die weiter an Gebühren festhielten, wurden – wie zuletzt in Niedersachsen - abgewählt. Nur Bayern braucht noch etwas Nachhilfe in Sachen Grundrechte. Tragen auch Sie sich also für das Volksbegehren ein! So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 24.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...