Zwei renommierte Männerchöre im Alten Rathaus

Ein großartiger Musikabend

München · Die zahlreichen Besucher des Chorkonzertes am 18. Mai 2001 im Alten Rathaussaal in München hatten die Freude, zwei renommierte Männerchöre in einem gemeinsamen Sommerkonzert zu erleben.

Der »Münchner Männerchor« (früher »Chor der Münchner Sängerrunde«) hatte den namhaften Männergesangverein »Germania« aus Freiendiez zu diesem Konzert eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Manfred Zühlcke eröffnete der Münchner Männerchor in dem wunderschönen Alten Rathaussaal das Konzert mit Liedern von Franz Schubert. Sein Leiter Ludwig Thomas führte sympathisch und humorvoll durch das Programm seines Chores. Dieser sang mit guter stimmlicher Ausgewogenheit die z.T. gut bekannten Schubert-Lieder. Besondere Freude bereitete hierbei das berühmte »Ständchen« mit dem hervorragenden Solisten Hubert Nettinger.

Am Flügel begleitete Berno Scharpf dieses und andere Stücke. Das aus dem »Münchner Männerchor« gebildete Vokalensemble mit acht Sängern unter der Leitung von Michael Haage sang zwei Chorsätze von Moritz Hauptmann bzw. L. Sauer mit homogenem Zusammenklang. Der Gastchor bestach mit seiner ausgezeichneten Darbietung von Chorliedern von Franz Schubert, Robert Schumann, Anton Dvorak u.a. Beeindruckend war der musikalische Ausdruck, die Dynamik und die stimmliche Sicherheit.

Sein Leiter Jürgen Faßbender führte mit viel Temperament und Hingabe. Mit seinen 60 Sängern überzeugte der Chor durch seine erstaunliche Beweglichkeit, seinen dynamischen Vortragsstil und seine Disziplin. Vieles wurde auswendig gesungen, was stets eindrucksvoll ist.

Seine fröhliche und »choreographische« Gestaltung der mit gospelähnlichen Elementen angereicherten und nicht gerade leicht zu singenden Komposition »Fever« von Robert Sund, die exakt und enorm ausdrucksstark vorgetragen wurde, riss die Besucher zu wahren Beifallsstürmen hin. Den Abschluss dieses herrlichen Chorabends bildete ein besinnlicher Chorsatz von Ludwig Thomas »Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren« nach einem Gedicht von Novalis, den beide Chöre gemeinsam unter Leitung des Komponisten sangen. Fritz Jeßler

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...