Wie Münchner Promis und Künstler ins neue Jahr starten

München · Mit Hochzeit und Ecclestone

Kulinarisches und tolle Konzerte in der heimischen Küche bringt Claudia Koreck an Silvester unter einen Hut. Foto: Privat

Kulinarisches und tolle Konzerte in der heimischen Küche bringt Claudia Koreck an Silvester unter einen Hut. Foto: Privat

München · Na, schon was vor an Silvester? „Dinner for one“, Raclette, Bleigießen und Feuerwerk oder Skifahren – gemütlich und entspannt wie Du und Ich wechseln auch Münchner Promis, Schauspieler und Künstler ins neue Jahr.

Gut, der eine oder die andere hat am letzten Tag diesen Jahres was ganz Besonderes vor. Wie „Sturm der Liebe“-Schauspieler Florian Stadler, der in der Ludwigsvorstadt wohnt: „Silvester wird von meiner Freundin und mir quasi dreifach gefeiert: mit dem Start ins neue Jahr und einer rauschenden Hochzeit von Freunden, inklusive Taufe.“

Weitere Artikel zum Thema

Alles offen, wie es beliebte Silvesterparty-Tradition ist, hält sich Willy Astor: Der Musikkabarettist aus dem Hasenbergl, der 2013 ein Kinderliederalbum anpacken will, weiß noch nicht, wie er Silvester feiert, „das werden wir spontan angehn“. Aber er träumt von einer besonderen Party: „Eventuell holt mich Bernie Eccelstone ja auf seine Yacht“. Für 2013 wünscht er sich, „dass ich endlich wieder auf dem Rathausbalkon „Stern des Südens“ spielen kann“ und für München, „dass sich auch Polizisten und Krankenschwestern die Münchner Mieten wieder leisten können“. Das hofft auch Liedermacherin Claudia Koreck, die mit „Familie, Freunden und Nachbarn“ im ansonsten „wunderschönen München“ feiert. Sie hat auch ein Silvesterritual: „Ich schaue an dem Tag sehr gerne ein paar gute Konzerte an, die auf 3sat im Fernsehen laufen. Währenddessen bereite ich das Abendessen vor. Es gibt wie immer Fondue, Raclette und Mitternacht noch eine Suppe.“ Kurz danach wird es für die Musikerin, die in Schwabing wohnt, besonders aufregend: Sie ist schon gespannt, wie den Fans ihr neues Album „Honu Lani" gefällt, das gleich im Januar unter eigenem Label erscheint.

Kontrastprogramm dagegen bei Hans Sigl, am Ammersee zu hause und ab 11. Januar in neuer Rolle auf Sendung – als musikalischer Moderator in der BR-Show „Freitags auf d’Nacht“, mit prominenten Gästen und Puppen der Augsburger Puppenkiste. „Weit ab von Trubel und Hektik, weit oben aufm Berg (wie man es sich ja vorstellt, nicht?)“ wird der „Bergdoktor“ die Feiertage verbringen, „beim Skifahren im hoffentlich vielen Schnee“. Vermutlich aber nicht grad am Wilden Kaiser, wo er das ganze Jahr über für die Erfolgsserie dreht. Bestimmte Silvester-Rituale hat Sigl „eigentlich nicht, außer, dass man ein schönes Abendessen macht und sich dann stundenlang einredet: es ist doch nicht so ein spezieller Abend“, gesteht der Schauspieler. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt macht sich auch bei Sigl Vorfreude breit: „Wenn dann aber „Dinner for one” im TV gelaufen ist, spätestens dann merkt man, dass es sehr wohl ein besonderer Abend ist. Dann um Mitternacht raus, vielleicht doch ein kleines Raketchen und einen schönen Neujahrsspaziergang im Schnee“.

Schauspielerin Jessica Boehrs („Kreuzfahrt ins Glück", Neujahr, 21.45 Uhr im TV) sieht sich „das Feuerwerk lieber „aus einiger Entfernung an, aber es darf auf keinen Fall fehlen. Genauso wenig wie das obligatorische Bleigießen und „Dinner for one“-Gucken.“ Die Schauspielerin lebt in Schwabing und freut sich schon auf den Frühling vor ihrer Haustür, bevor sie für neue Dreharbeiten wieder in See sticht: „Wenn alles aus dem Winterschlaf erwacht, die Schneeglöckchen im Hofgarten sprießen und die Sonne die Leopoldstraße glänzen lässt, dann macht es mich stolz und dankbar, in dieser Stadt zu hause zu sein.“ Den Mai 2013 hat sich Jazz-Pianist Martin Schmitt, der in München geboren und aufgewachsen ist, schon fest im Kalender markiert: Er freut sich auf die Wiedereröffnung der Künstlervilla Franz von Lenbachs und dass dann „eine der größten Sammlungen von Werken des „Blauen Reiter“ wieder zu besichtigen ist“. Sein persönliches Highlight 2013? „Mein Konzert zusammen mit Axel Zwingenberger an zwei Flügeln am 2. März im Prinzregententheater“.

Fürs neue Jahr hat auch Jessica Boehrs schon einige Pläne: „Ich erlebe meine dritte ,Schnapszahl’ und werde eine große Party geben. Außerdem feiern mein Mann Marcus Grüsser und ich unseren dritten Hochzeitstag. Die Drei ist demnach wohl Programm für 2013...“ Von Michaela Schmid

Welche Vorsätze haben Sie für 2013? Stimmen Sie ab unter www.samstagsblatt.de. Die Umfrage endet am 6. Januar 2013.

Artikel vom 27.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...