Meine guten Vorsätze für das neue Jahr? Ich habe keine. Hatte ich zu Silvester noch nie. Es ist ja auch nicht sehr sinnvoll, sich zum Jahresende all seine Fehler vorzurechnen und sich selbst zu versprechen, dass das ab jetzt alles anders wird.
Die ersten zwei Wochen im Januar sind dann wieder alle auf Diät, jeder ist Nichtraucher und alle haben sich gegenseitig und vor allem selbst ein bisschen mehr lieb. Wenn man nach einer Weile aber feststellt, dass das doch ziemlich anstrengend ist, kehrt man langsam aber sicher zu den alten Gewohnheiten zurück. Das schlechte Gewissen meldet sich natürlich schon erstmal, lässt sich aber meist dadurch beruhigen, dass gleich wieder an den guten Vorsätzen für nächstes Silvester gestrickt werden kann so ein Jahr ist ja schließlich schnell vorbei.
Wer wirklich etwas an sich ändern, Dinge richtig oder einfach nur anders machen will, kann das jeden Tag tun. Dazu braucht es kein bestimmtes Datum, nur etwas Mut und Willensstärke.
Denn niemandem tut es sonderlich gut, Probleme bis zum letzten Tag des Jahres mit sich herumzutragen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein glückliches Jahr 2013 und gute Besserung!
Weitere Artikel zum Thema
München · Mit Hochzeit und Ecclestone Artikel vom 27.12.2012: Wie Münchner Promis und Künstler ins neue Jahr starten
Umfrage zum Thema Vorsätze für 2013 Umfrage vom 29.12.2012: Welche Vorsätze haben Sie für 2013?
München · Da schau her! - zu den Aussichten 2013 Artikel vom 27.12.2012: Albrecht Ackerland im Münchner Samstagsblatt über gute Aussichten 2013