»Rettet die Bienen!« »Warum denn, es gibt doch genug oder nicht?« Diese Frage haben etwa 50 Kinder der Grundschule Garching Ost dem Hobbyimker Aly Hassanein, der einige Bienenstöcke beim Biergarten besitzt, gestellt. Ihn und seine »Garchinger Insel der Bienen« haben sie anlässlich ihres Projekttages zum Thema »Natur« besucht.
„Rettet die Bienen und Schmetterlinge Stoppt das Artensterben
»Rettet die Bienen und Schmetterlinge« Themenseite: Zur Schaffung von Überlebensräumen wichtiger Insekten - Bürger appellieren an Verantwortliche
Schlecht: Gespritzt und genbehandelt
Dort erfuhren sie, dass genbehandelte und gespritzte Pflanzen als Nahrungsquelle für die Bienen nicht taugen. Auch die schönen Balkonblumen sind oft wenig bienenfreundlich, im Gegensatz zu Basilikum, Lavendel und anderen heimischen Pflanzen. Wer die Möglichkeit hat, sollte in seinem Garten auch einen Obstbaum haben. Dass es den Bienen dort gefällt, konnten die Schülerinnen und Schüler im Obstgarten selbst genau beobachten.
»Netzwerk blühende Landschaften«
In der kleinen Hütte neben seinen Bienenstöcken erhielten sie anschließend noch einige Kostproben in Form von Honigbroten. Zum Schluss stellten die Kinder ihr Wissen beim Bienenquiz unter Beweis. Die besten Nachwuchsimker bekamen von Aly Hassanein einen süßen Siegespreis überreicht.
Wer sich über bienenfreundliche Pflanzen informieren möchte, kann das beim »Netzwerk blühende Landschaften« tun, dem Hassanein angehört.