J. Fuchsberger und R. Bauer in »Der Priestermacher«

Fernsehgrößen in Garching

Garching · Sehen Sie die Fernsehgrößen Joachim Fuchsberger und Frauenschwarm Ralf Bauer in einer packenden inszenierung des Stücks »Der Priestermacher«, das auch schon mit Jack Lemmon unter dem Titel »Die Auseinandersetzung« in Amerika verfilmt wurde.

Was soll ein alter, mit allen Weihwassern gewaschener Priester mit einem rebellischen Seminaristen machen, der Diplomatie Lüge nennt und Demut Falschheit. Was soll er anstellen, mit diesem jungen idealisten, der sich wehrt gegen Dogmen und Kadavergehorsam.

Es kommt nicht zum »Glaubenskrieg« zwischen den beiden Kontrahenten, sondern zu einer regelrechten Kraftprobe zwischen angepasster Altersweisheit und jugendlichem Sturm und Drang. Fragen wie: War Jesus ein »Wahrheitsfreak«? – werden so zum Generationenkonflikt. Die Zuschauer im Theater werden zur Gemeinde, die dem Austausch von These und Antithese folgt, und die darüber entscheiden soll, was sie von der Kanzel hören will.

Am Ende wechseln die Seiten. Der Rebell resigniert – der angepasste Priestermacher wird zum Kämpfer gegen das Pharisäertum. Wird er sein Ziel erreichen, den jungen Idealisten der Kirche zu erhalten?

Der Autor zieht alle Register – von humoriger Gelassenheit bis zum Streit um die Wahrheit von Gottes Wort. Eifersucht, Machtgerangel, Intrigen, falsche Moral und Fleischeslust, kurz alle menschlichen Unzulänglichkeiten, bilden den doppelten Boden, auf dem sich die Kontrahenten begegnen.

Regie: Helmut Fuschl Donnerstag, 31. Mai 2001, um 20.00 Uhr, im Bürgerhaus Garching. Der Eintritt beträgt DM 28,-/ DM 22,-/DM 18,-.

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...