Deutschland-Österreich-Schweiz

Bildung im Vergleich

München · Die verschiedenen Systeme der beruflichen Bildung stehen derzeit in fast allen Industriestaaten in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und neuen Herausforderungen, die aus der Globalisierung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes resultieren.

Die einzelnen Staaten reagieren auf diese Entwicklungen sehr verschieden. Selbst in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Qualifikationssysteme auf den ersten Blick relativ ähnlich sind, gibt es deutliche Unterschiede.

In Deutschland trägt allein die Wirtschaft die Verantwortung dafür, dass genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. In Österreich und in der Schweiz existiert dagegen neben der betrieblichen Ausbildung ein gleichberechtigtes System von staatlich finanzierten Vollzeitschulen, die ebenfalls berufliche Qualifizierungen mit anerkannten Abschlüssen durchführen.

»Vergleichen heißt voneinander lernen«, unter diesem Motto steht das Symposion. »Wege der beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz«, das am Montag, 14. Mai 2001, von 14.00 bis 19.30 Uhr, und am Dienstag, 15. mai 2001, von 9.00 bis 13.00 Uhr, im Arbeitsamt München, Kapuzinerstr. 26, Sitzungssaal (5. Stock), stattfindet.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...