Mit Grundstücksverkauf Umfahrung finanzieren

Eching · Verkehrsentlastung in Eching

Eching · »Man hat ja gesehen, wie sehr die Bürger das Thema Umfahrung Echings und damit Entlastung vom Verkehr beschäftigt. Wir haben uns zur Lösung des Problems zu folgendem Antrag entschlossen«, begründet Anette Martin die Eingabe der SPD an die Gemeinde.

Demnach soll ein gemeindeeigenes Grundstück, wie etwa das an der Böhmerwaldstraße, verkauft und dessen Erlös für die Finanzierung einer Erschließungsstraße verwendet werden. »Diese Erschließungsstraße im Echinger Westen ist gerade auf Grund der Ausweitung des Baugebietes, der Ansiedlung von Neubürgern und dem damit sich erhöhenden Verkehrsaufkommen dringend notwendig«, argumentiert Martin.

Die Erschließungsstraße soll an die Realschule angebunden werden, »wir sehen hier zeitlich eine mittelfristige Planung und Ausführung.« Auf der jüngst stattgefundenen Bürgerversammlung hatte Bürgermeister Josef Riemensberger den Bau der Straße aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten ausgeschlossen, diese sei – wenn überhaupt – nur in kurzen Abschnitten und gekoppelt an die Erschließungsbeträge finanzierbar. »Diese Planung kann jedoch nicht auf Jahre verschoben werden, diese Art der Vorfinanzierung über einen Grundstücksverkauf ist in unseren Augen nicht nur akzeptabel, sondern auch dringend geboten«, betonte Martin. bb

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 03.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...