Widerstand gegen Nazis: VHS-Führung

München/Maxvorstadt · Vergessene Helden

„Flugblätter“ an der Uni erinnern an den Widerstand der „Weißen Rose“. Foto: VA

„Flugblätter“ an der Uni erinnern an den Widerstand der „Weißen Rose“. Foto: VA

München/Maxvorstadt · München war nicht nur die Hauptstadt der nationalsozialistischen Bewegung, hier gab es auch massiven Widerstand, der von passiver Resistenz über nonkonformes Verhalten bis zu einem sorgfältig geplanten Attentat reichte.

An die bedeutendsten Menschen erinnern Bücher und Filme, aber auch die anderen dürfen nicht in Vergessenheit geraten, die ihr Leben einsetzten, obwohl sie wussten, dass sie kaum Chancen hatten gegen den Nazi-Terror. An den „Widerstand gegen den Nationalsozialismus – die vergessenen Helden“ will ein Volkshochschulrundgang (Gebühr: 6 Euro) am Sonntag, 30. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr, erinnern. Die Führung findet mit einem Audio-Guide-System statt und wird von Ilona Brenner geleitet. Treffpunkt: Bürgersaalkirche (am Portal), Neuhauserstraße 14.

Artikel vom 29.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...