Sieg für Andrea-Berg-Team

Irgendwo bei Backnang

Mühte sich vergeblich: Jungprofi Bobby Wood. Foto: A. Wild

Mühte sich vergeblich: Jungprofi Bobby Wood. Foto: A. Wild

München · Gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Süd, die SG Sonnenhof Großaspach, unterlag die U23-Mannschaft des TSV 1860 München vor 532 Zuschauern mit 0:1.

Wer Großaspach auf der Fußball-Landkarte bisher vergeblich gesucht hat: Der Ort liegt im Rems-Murr-Kreis im Regierungsbezirk Stuttgart und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Backnang. Die Wurzeln der SG Sonnenhof Großaspach gehen auf eine ab 1976 existierende Stammtischmannschaft zurück, die der Spielerberater und Chef des Kleinaspacher Hotels „Sonnenhof“ Ulrich Ferber ins Leben gerufen hatte. Ferbers prominentester Klient ist Mario Gomez vom FC Bayern München. Ralf Rangnick absolvierte für den zunächst als FC Sonnenhof Kleinaspach gestarteten Klub ein paar Spiele in der Bezirksliga. 1994 fusionierte der FC Sonnenhof Kleinaspach mit der SpVgg Großaspach zur heutigen SG Sonnenhof Großaspach. 2009 stieg der Verein unter Trainer Thomas Letsch als Meister der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga Süd auf. Als prominentester Fan gilt die Schlagersängerin Andrea Berg, in deren Tourbus die Schwaben auch zum Auswärtsspiel bei den Münchner Löwen reisten.

Großaspachs Trainer Alexander Zorninger sprach nach der Partie im Grünwalder Stadion von einem „harten Stück Arbeit“ für seine Mannschaft: „Das Spiel hat gezeigt, dass die Tabelle nicht viel Wert ist, die Löwen haben stark gespielt.“ Auch 1860-Coach Klaus Koschlick war mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden: „Ich glaube, dass wir dem Spitzenreiter alles abverlangt haben. Die Einstellung hat gepasst, es war ein sehr intensives Spiel.“

Sebastian Szimayer gelang in der 22. Minute der umstrittene Siegtreffer für die Gäste aus Baden-Württemberg. Für Koschlick war der Treffer irregulär: „Erst wird Wannenwetsch gefoult, wo es schon einen Freistoß für uns geben muss, dann ist das Bein beim Tor viel zu hoch.“ Der Großaspacher Stürmer hatte Verteidiger Jonathan Kotzke mit dem Fuß am Kopf getroffen. Schiedsrichter Alexander Sather erkannte das Tor trotz heftiger Proteste der Löwen an.

Die U23 des TSV 1860 hat bisher die wenigsten Tore in der Liga geschossen. Manuel Schäffler und Bobby Wood aus Giesings Profikader sollten die Sturmflaute gegen Großaspach beheben. Die beiden kamen im Wechsel je eine Halbzeit zum Einsatz, konnten aber ebenso wenig Abhilfe schaffen wie Jungprofi Sebastian Maier. Nach den miserablen Spielen zu Saisonbeginn hat sich die Ausbildungsmannschaft der Löwen defensiv mittlerweile stabilisiert und zu einem ernstzunehmenden Gegner entwickelt. Kommenden Samstag, 29.10.2011, 14 Uhr, treffen die Löwen auswärts auf den SC Freiburg II.

Artikel vom 25.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...