Hof-Flohmarkt in 230 Häusern

München · Pionier Schwabinger Hofflohmärkte: Saisonstart in Haidhausen

Schätze finden reihenweise: Bei den Schwabinger Hofflohmärkten. Foto: VA

Schätze finden reihenweise: Bei den Schwabinger Hofflohmärkten. Foto: VA

München · Ab 10 Uhr öffnen am Samstag, 21. Mai, 230 Schwabinger Hausgemeinschaften ihre Hinterhöfe, in denen sie Schätze aus Kommoden, Kleiderschränken und dem Keller anpreisen. Die Hausbewohner, die Tür an Tür nebeneinander wohnen, verkaufen dann Tisch an Tisch im Hinterhof. Die Schwabinger Hof-Flohmärkte sind inzwischen zur alljährlichen Institution geworden:

Geheimtipp: Münchens Hofflohmärkte

  • Hofflohmarkt in München
    Themenseite zu Flohmärkten, die in Hinterhöfen oder direkt vor der Haustüre einzelner Stadtteile stattfinden, an denen man mit Glück echt Privates erstehen kann

Was vor 11 Jahren mit 30 Häusern begann, hat sich zu einem breiten Stadtteil-Ereignis entwickelt und dient darüber hinaus als Vorbild für andere Stadtteile. Die dezentralen Schwabinger Hof-Flohmärkte sind Anlaufpunkt für rund 10.000 Besucherinnen und Besucher aus München und dem Umland. Während sich einige überwiegend für die sehenswerten Höfe interessieren, laufen sich andere bei der Schnäppchenjagd die Hacken wund.

Die Hausbewohner machen ihren persönlichen Gewinn, der sich vor allem in dem wachsenden Miteinander in den Häusern bemerkbar macht. Viele stellen fest, dass sie ihre Nachbarn viel besser kennenlernen – und einige feiern nach dem Flohmarkt zusammen. Die Lebensqualität zu fördern und die Anonymität zu durchbrechen, sind Ziele der Hof-Flohmärkte.

Die Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla ist die Initiatorin und Koordinationsstelle für diese Aktion. Auf der Homepage www.seidlvilla.de findet sich der Stadtteilplan mit allen beteiligten Häusern. Zudem werden gedruckte Karten verteilt.

Während die Schwabinger Hof-Flohmärkte bei Dauerregen um eine Woche verschoben werden, findet der Nachbarschafts-Flohmarkt in der Seidlvilla bei jedem Wetter am 21. Mai statt. Der Erlös des Flohmarkt-Verkaufs in der Seidlvilla kommt zu 100 Prozent der Nachbarschaft Schwabing und deren sozialen Initiativen zu gute. Dafür sorgen 25 Bürgerinnen und Bürger, die den Flohmarkt-Verkauf ehrenamtlich organisieren. Sachspenden dafür werden ab 16. Mai entgegen genommen. Weitere Infos bei der Nachbarschaft Schwabing, Nikolaiplatz 1b, Tel./Fax 39 82 99, E-Mail nachbarschaft@seidlvilla.de.

Weitere Hofflohmärkte

Haidhausen, 7. Mai
Neuhausen, 14. Mai, rund um den Rotkreuzplatz
Glockenbachviertel, 28. Mai
Maxvorstadt, 28. Mai
Lehel, 4. Juni
Au/Untergiesing, 2. Juli
Schlachthofviertel, 16. Juli

Beginn ist in der Regel um 10 Uhr, Dauer bis 17 Uhr.
(ohne Gewähr)

Artikel vom 28.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...