Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Heike Woschée zum Thema

München · So seh ich das: Schlichten statt streiten – Mediation

München · Wenn zwei sich streiten, schlichtet ein Dritter, so könnte man das Prinzip der Mediation kurz und prägnant zusammenfassen. Ein völlig neuer Ansatz ergibt sich damit für die Streitenden, denn eine friedliche Lösung setzt voraus, dass beide Parteien ihr Gesicht und ihre Interessen zumindest teilweise wahren können.

Ich denke, nachhaltiger als mittels Mediation kann ein Streit gar nicht gelöst werden, denn auch, wenn aus Streithähnen sicherlich zwangsläufig nicht immer Turteltauben werden, so ist es doch so, dass nur einvernehmliche Lösungen auf Dauer tragfähig sind.

Weitere Artikel zum Thema

Ein Gerichtsurteil hingegen macht zwangsläufig einen von beiden Parteien zum Verlierer, keine gute Ausgangsbasis für ein friedliches Miteinander. Schwelen die eigentlichen Konflikte, die sich hinter Nachbarschaftsstreitigkeiten oft verstecken, im Geheimen weiter, dann wird es sicherlich schnell einen neuen Stein des Anstoßes geben, über den es sich vortrefflich miteinander streiten lässt.

Voraussetzung für eine gelungene Mediation ist Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten, die Schützengräben dürfen also noch nicht zu tief sein, in denen sich die Streitenden bislang vergraben haben. Deshalb bei Konflikten lieber rechtzeitig professionelle Hilfe suchen, bevor scharf geschossen wird. So seh ich das.

Artikel vom 17.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...