Lesung in der Monacensia

Gedichte an Kinder

Bogenhausen · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Traum vom Schreiben. Schriftstellerinnen in München (1860–1960), stellt die nächste Lesung am Donnerstag, 26. April 2001, 20 Uhr in der Monacenisa, Maria-Therasia-Straße 23 unter dem Titel: „Ein Leben, das von meinem stammt!“ – Gedichte an ihre Kinder von Oda Schaefer, Paula Ludwig und Elisabeth Langgässer vor.

Ende der 30er Jahre rief Kurt Lange eine avantgardistische Literaturzeitschrift mit dem Titel „Die Kolonne“ ins Leben.

Sie sollte als Forum dienen für die jungen Naturlyriker, die sich in den 1920er Jahren in Deutschland zusammengefunden hatten. Dabei war es doch eigentlich eine schlechte Zeit für Gedichte. Ohne Publikum, ohne Verleger, ohne Zeitschriften, ohne Förderer und noch unermüdlich widmeten sich die jungen Künstler ihrer lyrischen Ausdrucksform. „Die Kolonne“ brachte es bis zur Nr. 4 des dritten Jahrgangs 1932 auf 19 Hefte, die in Auflagen von ca. 200 Stück unregelmäßig herauskam.

Mehr und mehr formiert sich das für die Kolonne charakteristische Thema: Die Existenz zu des Menschen in der Natur, als Gegenentwurf zur spätexpressionistischen Großstadtliteratur.

In der Männerriege der Kolonne nahmen drei Dichterinnen bedeutende Plätze ein: Paula Ludwig (1900– 1074), Elisabeth Langgässer (1866–1950) und Oda Schaefer (1900–1988). Ihre Lebensläufe sind bewegt und ereignisreich, durchkreuzt von erfolgreichen, freudigen, aber auch tragischen Ereignissen. Verbunden nicht nur durch ihre Leidenschaft für die Lyrik, ihre gemeinsame Arbeit bei der Kolonne, sondern auch durch ihre tiefe Freundschaft werden sie zu Vertrauten in allen Lebenslagen.

Immer wieder thematisieren diese großen Naturlyrikerinnen des 20. Jahrhunderts in ihren Gedichten ihre Gefühle als Mütter: Oda Schaefer trauert um ihren im Krieg umgekommenen Sohn, Elisabeth Langgässer begrüßt die Tochter Cordelia, die Ausschwitz überlebte, Paula Ludwig fasst ihr Entzücken über den kleinen Friedl in anrührende Verse.

Es liest die Schauspielerin Krista Posch, Textauswahl und Moderation: Ulrike Leuscher, Germanistin. Der Eintritt beträgt 10,-/erm. 8,- DM. Veranstalter ist Monacensia und Frauenbauftragte der Universität München.

Artikel vom 18.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...