Vernissage einer Ausstellung des Künstlers Hans Peter Fischer

Bogenhausen · Von heftigen Pinselschlägen zerrissen

Der Zamdorfer Maler Hans Peter Fischer in seinem Atelier in der Kunstwerkstatt Zamdorf. 	Foto: Privat

Der Zamdorfer Maler Hans Peter Fischer in seinem Atelier in der Kunstwerkstatt Zamdorf. Foto: Privat

Bogenhausen · Vom 3. Dezember 2010 bis zum 21. Januar 2011 ist im Kunstforum Arabellapark die expressive Malerei des Zamdorfer Künstlers Hans Peter Fischer zu sehen. Die Vernissage der Ausstellung »Risse und Brüche« ist am Freitag, 3. Dezember, 20 Uhr. Hans Peter Fischer, geboren in Danzig, lebt seit 42 Jahren in München.

Nach seiner Ausbildung zum Grafiker war er unter anderem als Plakatkünstler für namhafte Filmverleiher tätig. Künstlerisch entwickelte er sich hin zur freien Malerei, die er seit 1978 ausübt. Sein Atelier, in dem er auch Malkurse für Erwachsene abhält, befindet sich in Zamdorf.

Die Genesis der in der Ausstellung gezeigten Werke geschieht in verschiedenen, sich scheinbar widersprechenden, opponierenden Entstehungs-Prozessen. Im Anfangsstadium entwickeln sich sorgfältig geplante Bildkompositionen, im ausgeglichenen Schwarz/Weiß-Duktus oder in harmonisch abgestimmten Farb-Tableaus. Doch die vorgetäuschte ausgeglichene Grundstimmung, die harmonische Ästhetik und formale Ordnung wird in heftigen Pinselschlägen auf- und zerrissen.

Schwere Schwarzbalken und brutale Diagonalen brechen in den Bildaufbau und erzeugen in ruhigen Flächen dramatische Tiefenstrukturen. Diese expressive Gestik, vor allem in schwarzweiß, zerstört die vorgetäuschte Idylle und schafft so am Ende des Arbeitsprozesses eine neue Ordnung, ein neues System.

Veranstalter ist das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16. Der Eintritt ist frei. Sie ist Mo., Di., Do., Fr. 10 bis 19 Uhr und Mi. 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 24.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...