Bis 2013 muss das neue Gebäude fertig sein

Bogenhausen · Kindergarten am Schimmelweg

Bogenhausen · Der 13. Stadtbezirk wächst und wächst, zählt mittlerweile bereits fast 80.000 Einwohner. Entsprechend groß ist der Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen, entsprechend lang sind die Wartelisten. In München sind 83 Prozent der Kinder versorgt – in Bogenhausen liegt der Abdeckungsgrad lediglich bei 78 Prozent.

Im Bereich östlich der S-Bahn-Linie ist die Unterversorgung noch krasser: Für 125 Buben und Mädchen gibt es nur 50 Plätze im Kindergarten an der Burgauerstraße 58. Abhilfe schafft ein Neubau am Schimmelweg für 75 Kindergarten- und 48 Krippenplätze, »dessen Fertigstellung bis 2013 erfolgen muss«, so das Schul- und Kultusreferat in einer Information an den Bezirksausschuss.

Mit staatlicher Förderung

Der Hintergrund für den Termin ist finanzieller Art: Nur dann bekommt die Stadt die »erhöhte staatliche Investitionsförderung«. Angesichts von 3,8 Millionen Euro Kosten für die Kooperationseinrichtung Haus für Kinder mit mehr als 1.200 Quadratmetern Freispielfläche ein durchaus verständlicher wirtschaftlicher Aspekt. Die Einrichtung für vier Krippen- und drei Kindergartengruppen am Standort Schimmelweg, der von der Burgauerstraße abzweigt, wird von der Behörde als »dringend erforderlich« eingestuft. Und: Im Zuge der Planungen ist darauf zu achten, erklären die Experten im Rathaus, »dass das Grundstück so mit dem im westlichen Grundstücksteil zu situierenden Haus für Kinder bebaut wird, dass eine optimale Nutzung des Restgrundstücks möglich ist«. ikb

Artikel vom 24.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...