Katharina Herb im Kunstforum Arabellapark

Bogenhausen · So sexy können Opern sein!

Die Mezzosopranistin Katharina Herb hat sich die Rosinen aus dem »Opernkuchen« gepickt.	Foto: VA

Die Mezzosopranistin Katharina Herb hat sich die Rosinen aus dem »Opernkuchen« gepickt. Foto: VA

Bogenhausen · Deutschlands erste Opernkabarettistin Katharina Herb präsentiert am Dienstag, 23. November, um 20 Uhr, im Kunstforum Arabellapark, am Rosenkavalierplatz 16, »400 Jahre Sex in der Oper«, ein erlesenes Potpourri an Arien von Komponisten mit Weltruf, gewürzt mit frechen Zugaben. Karten können unter der Telefonnummer 0 89 / 9 28 78 10 reserviert werden.

Die Mezzsopranistin hat die großen Bühnen der Oper verlassen, um ihrem Publikum die Oper näher zubringen. Gut so! Denn Katharina Herb möchte ihr Publikum unterhaltend beschämen. Sie ist zu sehen in sämtlichen Rollen aus dem Ring der Nibelungen, als Carmen, als Don José und als Troubadour, als Königin der Nacht und als Fifth Element Diva. Und alle diese Figuren singen über Sex, den sie nie hatten und so gern hätten – das alles an einem Abend, ein bisschen gekürzt. Katharina Herb schmeißt das raus, was sowieso nur Opern-Hardcorefans interessiert. Sie lässt die schön knackigen Arien übrig, die jedem gefallen. Die Rosinen, die sie sich aus dem 400 Jahre alten Opernkuchen gepickt hat, trägt die ausgebildete Mezzosopranistin mit veritabler Verve vor. Mit dem Pfund dieser ungeheuren Professionalität wuchernd gelingt es ihr immer wieder, das Publikum im Moment der höchsten Verzückung abzuholen, um es mit ihrem ureigenen, von klassischer Ausbildung gestreiften Humor, direkt in den nächsten Gefühlsstrudel zu stürzen.

An diesem Wechselspiel wird Katharina Herbs Haltung evident – es offenbart sich die eigentliche Intention ihres Schaffens. Veranstalter ist das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und der Münchner Volkshochschule.

Artikel vom 17.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...