Vernissage von »Jin Se – Jing Ye Si«

Bogenhausen · Poesie und Malerei

Einladungskarte zur Vernissage am 25. November im Chi Bao Bao.	Foto: WA

Einladungskarte zur Vernissage am 25. November im Chi Bao Bao. Foto: WA

Bogenhausen · Die Ausstellung »Jin Se – Jing Ye Si« präsentiert dem kunst- und asieninteressierten Publikum ein besonderes Highlight: zwei berühmte Gedichte aus der Tang Dynastie (618 – 907 n. Chr.) wurden von der Münchner Künstlerin Christiana Stifter in ihrer neuen Kunstform, dem »Dualen Signifikantismus« in eindrucksvolle Bilderserien umgesetzt, und so auf außergewöhnliche Weise neu interpretiert.

Stifter schafft durch die Verknüpfung von Text (z.B. Philosophie, Poesie) als in sich verwobener Schriftkunst mit entsprechend symbolischen Motiven und Farbigkeit sowie differenzierter Materialauswahl (etwa Aquarell = Vergänglichkeit, Blattgold = Beständigkeit, Ewigkeit) eine Fusion von Inhalt und Bedeutung im Bild. Durch diese Verschmelzung von Text und Symbolik (= dual) zu einem Gesamtkunstwerk baut der »Duale Signifikantismus« eine Brücke zwischen Literatur und Kunst.

Arbeiten dieser Stilrichtung sind bereits im Besitz von Menschenrechtler Rüdiger Nehberg, Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder für seine konsequente Antikriegshaltung oder Papst Benedikt XVI. Die jüngste Widmung, die die Künstlerin seit 2004 einmal im Jahr für außergewöhnliche humanitäre Verdienste vergibt, nimmt am 19. November Ex-Postminister Dr. Christian Schwarz-Schilling für sein unermüdliches Engagement für Frieden und Völkerverständigung in Bosnien und Herzegowina entgegen.

Die Vernissage findet ab 19 Uhr im Restaurant Chi Bao Bao in der Braystraße 22 statt. Die Ausstellung dauert bis zum 23. Dezember.

Artikel vom 17.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...