Yoga ist gut für den Rücken, hilft gegen Stress und Erschöpfung und bringt die Seele wieder ins Gleichgewicht. Wer hätte nicht schon in der einen oder anderen Form mit der wohltuenden Wirkung der verschiedenen Übungen und Asanas, wie die Körperhaltungen im Yoga genannt werden, Bekanntschaft gemacht.
Weniger bekannt dürfte hingegen sein, dass es sich bei Yoga im tieferen Sinn um einen ganzheitlichen Weg der spirituellen Reifung und Bewusstseinserweiterung handelt. Dabei geht es jedoch nicht darum, die Welt hinter sich zu lassen, sondern sich seiner göttlichen Natur bewusst zu werden, wie auch schon der Korintherbrief in der Bibel beschreibt: »Wisst ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid, und der Geist Gottes in Euch wohnt?«
Zwei Abende in St. Rita, in der Daphnestraße 27, mit Pater Gilbert Carlo, indischer Yogalehrer und Priester, geben die Gelegenheit, christliche Yoga-Meditation als einen Weg kennenzulernen, der die Weisheit der Botschaft Jesu neu erschließt, tief berührt und heilt.
Es sind keine Yoga-Vorkenntnisse nötig. Zum Meditationsabend bitte bequeme Kleidung und Unterlage mitbringen. Die Termine sind Montag, 22. November, um 19.30 Uhr: Yoga-Meditationsabend, Eintritt 7 Euro und Dienstag, 23. November, um 19.30 Uhr: Gottesdienst zur inneren Heilung.