Kino im Kunstforum Arabellapark

Bogenhausen · Zeiten des Aufruhrs

Bewährtes Team: Leonardo Di Caprio und Kate Winslet standen nach „Titanic“ in „Zeiten des Aufruhrs“ zum ersten Mal wieder gemeinsam vor der Kamera. Foto: VA

Bewährtes Team: Leonardo Di Caprio und Kate Winslet standen nach „Titanic“ in „Zeiten des Aufruhrs“ zum ersten Mal wieder gemeinsam vor der Kamera. Foto: VA

Bogenhausen · Das Kunstforum Arabellapark zeigt am Freitag, 17. September, um 20 Uhr die meisterhafte Verfilmung von Richard Yates Roman „Zeiten des Aufruhrs“. Karten sind für drei Euro in der Stadtbibliothek Bogenhausen am Rosenkavalierplatz zu den üblichen Öffnungszeiten sowie unter Tel. 0 89 / 92 87 81 - 0 erhältlich.

New York, USA 1955: Das selbstbewusste Ehepaar Frank (Leonardo Di Caprio) und April Wheeler (Kate Winslet) zieht aus der hektischen Großstadt in das ruhigere Connecticut, um dort die Kinder groß zuziehen. April hat eine Schauspielschule besucht, ist nach der Geburt ihres ersten Kindes jedoch Hausfrau geworden. Weil sie sich damit nicht selbst verwirklichen kann, schlägt sie Frank nach einiger Zeit vor, nach Paris zu ziehen. Obwohl Frank seinen Bürojob in Manhattan hasst, steht er ihrem Vorschlag jedoch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Als er befördert wird und zudem eine Affäre mit seiner Kollegin anfängt, entfremdet sich das Paar zunehmend. Über den Konflikt um einen Schwangerschaftsabbruch löst sich ihre Ehe langsam in endlose, bittere Streits und eifersüchtige Schuldzuweisungen auf.

Der Roman von Richard Yates gibt die Vorlage für das kongeniale Drehbuch von Justin Haythe. Regisseur Sam Mendes überzeugt wie bei seinen oscargekrönten Filmen „American Beauty“ und „Road to Perdition“ durch eine klare Bildkomposition und die schöne musikalische Untermalung. Das „Titanic“-Darstellerpaar Di Caprio und Winslet spielt erstmals nach elf Jahren wieder miteinander und ist seit damals enorm gereift. Ausgezeichnet mit dem Golden Globe 2006 für Kate Winslet (Beste Hauptdarstellerin).

Veranstalter ist das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16. Das Kinoprogramm entstand in Kooperation mit dem Kino Cadillac & Veranda.

Artikel vom 09.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...