Landtagsabgeordneter fordert mehr Ganztagsschulen

Eine Investition in die Zukunft!

München · Im Rahmen der landesweiten Kampagne der SPD-Landtagsfraktion fordert der Münchner Landtagsabgeordnete Hans-Ulrich Pfaffmann die Einrichtung mehrerer Ganztagsschulen für München, eine davon muss im Osten und Norden sein.

Pfaffmann: »Notwendig ist eine Trendwende in der bayerischen Bildungspolitik. Dazu gehört auch die Einrichtung von Ganztagsschulen für alle Schularten. Ganztagsschulen stehen für Chancengerechtigkeit und für Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und für Männer.«

Bereits Anfang der 90er Jahre wünschten sich rund 40 Prozent der Eltern, dass ihre Kinder den ganzen Tag (d.h. bis ca. 16.00 Uhr) in der Schule bleiben können. Mittlerweile ist diese Zahl, laut Umfrage des BR-»Zeitspiegels« auf landesweit 86 % gestiegen. Was Pädagogen, Eltern, Gewerkschaften und die Wirtschaft schon seit langem fordern, muss auch in Bayern endlich umgesetzt werden. In allen Schularten soll es öffentliche Ganztagsangebote geben.

Dabei müssen in der Landeshauptstadt mehrere solcher Schulen eingerichtet werden da der Bedarf hier sehr groß ist. Nach Auffassung Pfaffmanns sollen dabei die Schulen gemeinsam mit den Eltern, Schülern und der Stadt München ein pädagogisches und organisatorisches Konzept entwickeln, das den Bedürfnissen vor Ort entspricht.

Grundsätzlich sollen die Schulzeiten der Ganztagsschulen von 8.00 bis 15.30/16.00 Uhr gehen und zwar an mindestens 4 Tagen in der Woche. Dabei soll ein vielfältiges pädagogisches Angebot im Vordergrund stehen und ein Mittagessen angeboten werden. Hausaufgaben werden in der Schule gemacht, nach der Schule haben die Kinder frei.

Laut Pfaffmann soll der Freistaat die Kosten für Personal und Baumaßnahmen übernehmen, die Stadt soll den Sachaufwand und die Eltern das Mittagessen bezahlen.

»Die Kosten werden laut Pfaffmann 750 Millionen Mark bayernweit betragen und sind eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und eine sinnvolle Ausgabe zur Unterstützung der Familien. Nachdem Bayern in den nächsten zwei Jahren deutlich über 2 Milliarden Mark mehr Steuern einnehmen wird, ist eine Bildungsoffensive auch finanzierbar«, so der Münchner Landtagsabgeordnete.

Es gibt viele Argumente die für Ganztagsschulen sprechen: Mehr Zeit für Kinder, Entlastung der Eltern, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Verminderung sozialer Ungleichheiten, bessere Integration ausländischer Kinder, Unterstützung bei den Erziehungsaufgaben usw. usw.

Laut Pfaffmann muss es künftig auch in München möglich sein, sich zwei Wünsche zu erfüllen: Den nach Nachwuchs und den nach Ausübung eines Berufes. N.F.

Artikel vom 04.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...