Eine waldgeschichtliche Radltour durch den Forstenrieder Park steht am Sonntag, 15. November, von 13.30 bis 16.30 Uhr im Rahmen der 15. Münchner Wissenschaftstage „Städte der Zukunft” (14. bis 17. November) auf dem Programm.
Treffpunkt mit dem eigenen Fahrrad ist vor dem Restaurant Poseidon (Forstenrieder Allee 327, Parkeingang Unterdill). Die Tour steht unter dem Motto „Waldgeschichtliche Radltour durch den Forstenrieder Park – wechselseitige Zusammenhänge zwischen Stadt und Wald”. Die Teilnehmer erleben die Entwicklung der Stadt München und ihrer umliegenden Wälder in den letzten drei Jahrhunderten.
Stadtnahe Wälder sind ein Spiegelbild sich rasch ändernder Bedürfnisse der Bevölkerung, doch auch die Menschen werden vom Wald geprägt. An zahlreichen historischen Orten können sie Beispiele kennenlernen. Neben dem Blick in die Vergangenheit auf die Jagdnutzung des Parks durch die bayerischen Könige oder die Waldweide sehen die Teilnehmer auch die zukünftigen Leistungen, die stadtnahe Wälder nachhaltig erfüllen müssen.
Eine Anmeldung für die Tour ist per E-Mail möglich an Dirk.Schmechel@lwf.bayern.de. Bei schlechtem Wetter erfolgt bis 18 Uhr des Vorabends eine Absage per E-Mail. Weitere Infos gibt es unter www.muenchner-wissenschaftstage.de im Internet.