„Nichts auf der Welt ist so weit, wie der Weg vom Vorsatz zur Tat”, besagt ein Sprichwort. Lange Vorlaufzeiten bis zur Realisierung haben auch so manche Pläne der Landeshauptstadt. Doch wenn sich ein Plan plötzlich in Luft aufzulösen scheint, sorgt dies doch für massive Irritationen.
„Das ist schon ein Ding”, empört sich Alfred Nagel, Sprecher der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss 7 (BA 7): „Seit Jahren forderten wir die Einrichtung von Ganztagesklassen an der Grundschule in der Fernpassstraße.”
Nachdem der BA dieses Ansinnen vorgebracht hatte, erhielt er die Nachricht, dass dafür eine Mensa notwendig sei. „Folglich forderten wir den Bau einer Mensa. Die wird nämlich auch dringend für die Mittelschule an der Fernpassstraße gebraucht. Denn durch die Verlagerung der dortigen Mittagsverpflegung könnten dort dringend benötigte Räume für den Unterricht gewonnen werden”, berichtet Nagel und führt aus: „Wir freuten uns, dass der Neubau im Mehrjahres-Investitions-Programm (MIP) in der Dringlichkeitsliste 1 aufgenommen wurde.”
Im MIP für die Jahre 2012 bis 2016 wurde die genannte Maßnahme mit Gesamtkosten von 1,542 Millionen Euro aufgenommen. Die Mittel sollten nach der Planung aus dem Jahr 2011 für den Bau einer Mensa auf dem Schulgelände zur Verfügung gestellt werden: 756.000 Euro in 2013 und 636.000 Euro in 2014. Insgesamt sollten dort täglich 230 Kinder essen können: Für ca. 140 Hauptschüler und rund 90 Grundschüler war der Neubau konzipiert.
Als Anfang 2013 mit dem zugesagten Bau der Mensa an den Fernpass-Schulen noch nicht begonnen worden war, hatte der Bezirksausschuss Sendling-Westpark nachgefragt, wann der Baustopp aufgehoben und wann denn nun mit dem für die Mittelschule und für die Grundschule dringend benötigtem Neubau begonnen wird. Erneut wies der BA 7 mit Nachdruck darauf hin, dass ohne den Mensabau die notwendige Entwicklung der Mittelschule gehemmt wird und die Einrichtung von Ganztagesklassen an der Grundschule kaum möglich ist. Auch hatte der BA bei den Anträgen zum neuen MIP für die Jahre 2013 bis 2017 erneut und einstimmig die unverzügliche und vorgezogene Bereitstellung der gesamten Mittel für den Mensabau an der Fernpass-Schule gefordert.
Doch jetzt ist die Mensa im neuen MIP für die Jahre 2013 bis 2017 ohne Ankündigung gänzlich gestrichen worden. „Der Vorsatz ist ja der Erinnerung Knecht: Stark von Geburt, doch bald durch Zeit geschwächt” ließ William Shakespeare seinen Hamlet sinnieren.
In einer Anfrage bittet der BA 7 nun dringend um Aufklärung, auch im Hinblick auf den Investitionsplan für 2014 bis 2018. Auf die Antwort darf man gespannt sein.