Veröffentlicht am 06.04.2024 00:00

Raus aus veralteten Rollenbildern: Web-Coaching für Eltern

Wilde Jungs, brave Mädchen? Im nächsten Web-Coaching aus der familienst@rk-Reihe, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ins Leben gerufen worden ist, geht es um Rollenklischees. Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf betont: „Viel zu oft lassen wir uns noch von stereotypen Rollenbildern beeinflussen. Eine – auch unbewusste – Ungleichbehandlung beeinträchtigt die Entwicklung und freie Entfaltung von Kindern und Jugendlichen. Für mich ist es wichtig, individuelle Stärken und Talente geschlechterunabhängig zu fördern!“

Individuelle Unterstützung

Im Coaching geben Expertinnen und Experten Tipps für eine geschlechtersensible Erziehung. Im Live-Chat werden konkrete Fragen beantwortet und Eltern bei Problemlagen individuell unterstützt. Das Web-Coaching findet in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendamt am Donnerstag, den 11. April 2024, um 20.30 Uhr unter www.familienland.bayern.de statt. Zu Gast im Studio sind Prof. Dr. Fabienne Stoll, Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Birgit Irrgang, Leiterin der Medienstelle Augsburg des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Auch die bisherigen Web-Coachings zu Themen wie Paarkommunikation, Pubertät, Gaming oder Zuversicht trotz Krisen können auf www.familienland.bayern.de abgerufen werden. Dort sind auch die häufigsten Fragen aus dem Chat eingestellt.

north