Ob wir uns in einem Raum wohl fühlen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Neben der Einrichtung, dem Licht und dem Geräuschpegel ist in erster Linie das Raumklima entscheidend für die Behaglichkeit. Das optimale Raumklima ist erreicht, wenn folgende Parameter im Einklang sind: Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung und Wärmestrahlung.
Häufig wird der Innenputz in Wohnräumen auf seine optische Wirkung reduziert. Allerdings geht es beim Verputzen um mehr als nur individuelle Raumgestaltung. Denn durch seine große Oberfläche beeinflusst der Innenputz maßgeblich das Raumklima. Wer möglichst gesund wohnen möchte, für den sind kalkbasierte Putze eine empfehlenswerte Alternative zu anderen Baustoffen. „Mineralischer Kalkputz beugt durch seine feuchtigkeitsregulierende Wirkung dem Wachstum von Schimmelpilzen vor und sorgt für ein ausgewogenes Wohnklima“, erläutert Georg J. Kolbe, Experte für Fassaden und Putze beim Baustoff-Hersteller Saint-Gobain Weber. „Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit nimmt der mineralische Putz die Feuchtigkeit auf und speichert diese. Wird die Raumluft zu trocken, gibt der Kalkputz die Feuchtigkeit wieder ab. Dadurch ist das Raumklima ganzjährig ausgeglichen“, erklärt Kolbe das Funktionsprinzip von Kalkputzen.
Zudem ist Kalkputz emissionsarm und auch für Allergiker geeignet. Dass die kalkbasierten Putze von Saint-Gobain Weber besonders umwelt- und gesundheitsschonend sind, bestätigt das unabhängige Umweltsiegel „Blauer Engel“. Durch seine antistatische Eigenschaft zieht Kalkputz weniger Schmutz­partikel an und wirkt so den typischen dunklen Verfärbungen in Raum­ecken entgegen.
Ein weiteres Plus: Kalkputze lassen sich zu attraktiven, glatten Oberflächen verarbeiten. Immer mehr Bauherren verzichten deswegen ganz auf Tapeten und streichen die mit Kalk verputzen Wände einfach mit einer passenden Innenfarbe auf Kaliwasserglas-Basis. Die Farbe erhält die feuchtregulierenden Eigenschaften des Putzsystems und kommt ohne Lösungsmittel oder flüchtige organische Verbindungen aus. Weitere Informationen gibt es online unter www.de.weber