„Ihr unermüdliches Engagement für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Gräfelfing ist vorbildlich gelebter Bürgersinn. Ihr Einsatz für das bayerische Kulturgut wirkt weit über die Grenzen Ihrer Heimatgemeinde hinaus.” Mit diesen Worten verlieh Ladrätin Johanna Rumschöttel am vergangenen Donnerstag dem langjährigen Spielleiter der Lochhamer Laien-Bauern-Bühne (LLBB), Ernst Pritschet, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.
Pritschet war nicht allein zu der Ehrung im Landratsamt gekommen. Eine ganze Anzahl seiner Theaterfreunde von der LLBB hatten ihn begleitet. Auch Bürgermeister Christoph Göbel, 2. Bürgermeister Peter Köstler und Altbürgermeister Eberhard Reichert hatten sich zur Feierstunde eingefunden, die von Schülern des Gymnasiums Oberhaching musikalisch umrahmt wurde.
In ihrer Rede stellte Johanna Rumschöttel die Bedeutung des Ehrenamts heraus, durch das das gesellschaftliche, kulturelle und soziale Gesicht der Städte und Gemeinden geprägt werde. „Der Landkreis München wird häufig, meist im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Themen als wohlhabend, gar als reich tituliert”, erklärte sie. Er verfüge aber auch über eine quasi unbezahlbare Art von Vermögen. „Er ist wohlhabend, ja reich an engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich in ihren Städten und Gemeinden für das Allgemeinwohl einsetzen.”
Bei Ernst Pritschet hob sie das Engagement für die bayerische Kultur, das Laien-Theaterspiel und die Pflege der bayerischen Mundart hervor. „Ihnen gelingt es auch, junge Menschen für das Volkstheaterspiel zu begeistern”, sagte sie und wies auf die Anerkennung hin, die die LLBB weit über Gräfelfing hinaus genießt.