Am Montag, 22. Juni, gegen 22.30 Uhr konnte ein Verantwortlicher eines mit Selbstbedienungsautomaten betriebenen Kiosks über die Videokamera einen Mann dabei beobachten, wie dieser versuchte, mit Hilfe eines Metalldrahts Ware aus einem Verkaufsautomaten herauszuziehen. Daraufhin verständigte der Betreiber den Polizeinotruf 110.
Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der Tatverdächtige, ein 35-jähriger Mann, noch im E-Kiosk festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnte das Tatmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Der 35-Jährige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Er wird einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet. Das Kommissariat 52 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.