„Verwandlung” lautet der Titel der Ausstellung, die von Mittwoch, 29. April, bis Sonntag, 17. Mai, im PUC – Kulturcentrum Puchheim (Oskar-Maria-Graf-Str. 2) zu sehen ist. Gezeigt werden Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Kulturvereins Puchheim e.V.. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage am 29. April beginnt um 19 Uhr
Die präsentierten Werke zeigen vielfältige Zugänge zu dem offenen Begriff „Verwandlung”: Veränderungen von Identität, Perspektive und Wahrnehmung, Übergänge zwischen Zuständen sowie das Spannungsfeld zwischen Beständigkeit und Wandel.
Mal poetisch, mal experimentell, mal sehr konkret erzählen die Arbeiten von inneren Prozessen und äußeren Einflüssen, von Auflösung und Neufindung. Die Ausstellung lädt dazu ein, Verwandlung nicht nur als Motiv, sondern als grundlegendes Prinzip künstlerischen Arbeitens zu entdecken.
Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verbindet die Neugier auf Veränderung und die Bereitschaft, bekannte Wege zu verlassen. Dabei entstehen Werke, die den Dialog zwischen individuellen Handschriften eröffnen und zugleich ein gemeinsames Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. So wird die Ausstellung selbst zu einem Raum der Begegnung - zwischen künstlerischen Ansätzen, Materialien und Sichtweisen.
Der Kulturverein Puchheim e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung regionaler Kunst und den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Öffentlichkeit. Mit der Ausstellung „Verwandlung” setzt der Verein diese Tradition fort und schafft eine Plattform für aktuelle künstlerische Positionen aus der Region.
Das PUC hat zu folgenden Zeiten geöffnet: