Nachdem das Rathaus bereits am Mittwoch sein traditionelles Sommerkleid aus frischen Geranien der Sorte »Feuerkaskade« erhalten hat, bringen seit Dienstag, 29. Mai, auch die »Mobilen Pflanzgefäße« in die Innenstadt den Sommer. Die Pflanzkörbe mit dem vorkultivierten Sommerflor wurden im Austausch mit den Frühlingsblumen in die insgesamt 691 Gefäße an 41 Standorten eingehoben.
In einem Zuge werden die Sommerblumenbeete in repräsentativen Grünanlagen wie dem Gärtnerplatz, Karolinenplatz, Weissenburger Platz oder Johannisplatz von den Gärtnerinnen und Gärtnern des Baureferats bepflanzt. Bei der Planung der verschiedenen Pflanzenzusammenstellungen stehen neben der Farbauswahl, der Höhenstaffelung innerhalb des Pflanzenbeetes, der Strukturvielfalt von Pflanze und Blattwerk, den Blühzeiten, der Nah- und der Fernwirkung der gesamten Pflanzung auch die architektonischen Eigenheiten des Standortes im Vordergrund.
So reicht die Pflanzenauswahl von Indischem Blumenrohr, Cosmeen, Wolfsmilchgewächsen, Gräsern, Gaura bis zu Stockrosen,
Kochien, Salbei, Bartfaden und vielen anderen mehr. Die einjährigen Sommerblumen, insgesamt 153.000 Stück, stammen alle aus
den städtischen Kulturgärten des Baureferates (Gartenbau).