Auch der Förderverein für das (bisherige) Städtische Krankenhaus München Bogenhausen (fkmb) muss der Tatsache Rechnung tragen, dass seit 1. Januar 2005 eine neue Geschäftsgrundlage gilt.
Seit 1. Januar 2005 ist das bisher eigenständige Krankenhaus Bogenhausen (KMB) eine der fünf Kliniken, die in der Städtisches Klinikum GmbH aufgegangen sind. Das bedeutet, dass es nicht mehr als gemeinnützig anzusehen ist und daher nicht mehr direkt mit finanziellen Mitteln unterstützt werden kann.
Der Fördervereinsvorstand hat deshalb beschlossen, die Gesundheitsprävention mehr in den Vordergrund zu rücken.
Demzufolge wird nun verstärkt die Information und Aufklärung der Mitglieder, Patienten und deren Angehörigen sowie der Bürger rund ums Krankenhaus im Vordergrund stehen; z. B. mit 1. Hilfe-Kursen, Aufklärung über die Entstehung und Behandlung von Krankheiten, Hilfestellung bei Antragstellungen für die Anerkennung einer Schwerbehinderung, von Pflegestufen und bei der Freistellung von der Zuzahlung bei Medikamenten.
Neu wird die Einrichtung eines »Treffpunkt für pflegende Angehörige« sein, der in Zusammenarbeit mit der Pflegeberatung des KMB ab sofort möglich ist. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch mit Manuela Storz, Telefon 92 70-28 19 in Verbindung setzen.