Veröffentlicht am 14.10.2026 12:40

Kripo warnt vor Betrügern

Am Montag, 12. Oktober, klingelte gegen 11 Uhr ein bislang unbekannter Mann an der Wohnung einer 80-jährigen Frau. Unter dem Vorwand, im Badezimmer etwas überprüfen zu müssen, verschaffte er sich Zutritt zu der Wohnung. Während sich die 80-Jährige mit dem Mann im Badezimmer befand, gelangte ein zweiter Täter in die Wohnung. Als die 80-Jährige misstrauisch wurde und das Badezimmer verließ, bemerkte sie diesen, woraufhin beide Männer aus der Wohnung flüchteten.
Die Seniorin verständigte wenig später die Polizei. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung im Nahbereich erbrachte keine neuen Erkenntnisse.
Wer hat im im Bereich der Sarasatestraße, Paganinistraße, Packenreiterstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Angaben zu den beiden Tätern machen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei, Tel. 089 2910-0, in Verbindung zu setzen.

Seien Sie skeptisch!

Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen eindringlich davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser, Sanitärinstallateure oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken überprüfen lassen, ob entsprechende Behauptungen der Wahrheit entsprechen. Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Nachfragen stets Verständnis haben.

north