In der Nacht auf Donnerstag, 1. Oktober, um 1.20 Uhr forderte eine Mitarbeiterin eines Cafés einen Mann auf, das Café zu verlassen, da er andere Gäste belästigt hatte. Die Mitarbeiterin befand sich im Außenbereich des Cafés, als der 59-jährige Verdächtige kurze Zeit später zurückkehrte. Er zeigte ein Küchenmesser vor. Daraufhin wählte die Mitarbeiterin den Polizeinotruf 110.
Wegen der zunächst unklaren Bedrohungslage wurden mehrere Einsatzkräfte geschickt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten befand sich der 59-Jährige noch immer im Außenbereich des Cafes. Er zeigte auch den eingesetzten Polizeikräften das Messer. Der Mann wurde unter Androhung eines Schusswaffengebrauchs aufgefordert, das Messer abzulegen. Dieser Aufforderung kam der 59-Jährige schließlich nach.
Bei der anschließenden Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks wurden vier weitere Küchenmesser aufgefunden. Alle Küchenmesser wurden beschlagnahmt. Der 59-Jährige wurde wegen einer Bedrohung angezeigt. Da eine Fremdgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Tatverdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das Kommissariat 24 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.