Veröffentlicht am 31.07.2026 11:43

Falsche Handwerker stehlen Schmuck von Seniorin

Am Mittwoch, 29. Juli, zwischen 11.40 und 13 Uhr wurde eine über 80-Jährige von zwei bislang unbekannten Tätern vor ihrem Wohnhaus angesprochen. Die Männer gaben an, sie seien Handwerker und müssten Rauchmelder und Wasserleitungen überprüfen. Daher ließ die über 80-Jährige die zwei Täter in ihre Wohnung.

In der Wohnung hatte einer der Männer die Gelegenheit, die Wohnung unbeobachtet zu durchsuchen. Er entwendete dabei Schmuck in Wert eines dreistelligen Eurobetrags. Anschließend entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung.

Erst am nächsten Tag bemerkte die über 80-Jährige den Diebstahl und verständigte den Polizeinotruf 110. Vor Ort wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Das Kommissariat 55 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Täterbeschreibung:
Täter 1: männlich, ca. 30 Jahre, ca. 170 cm, athletische Statur, gepflegtes Erscheinungsbild und Frisur, dunkelblonde Haare
Täter 2: männlich, ca. 40 Jahre, 190-200 cm, kräftige Statur, rundes Gesicht, kurze, dunkle Haare

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Karl-Marx-Ring und Kurt-Eisner-Straße (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Die Münchner Kriminalpolizei bittet die Anwohner, Aufzeichnungen eventuell installierter Überwachungskameras zum Tatzeitraum zu sichten. Auch wenn lediglich die Überwachung von Privatgelände rechtlich möglich ist, ist eine Aufnahme der unbekannten Täter denkbar.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/29100, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

north