Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung beschlossen, Hermann Geiger die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Gauting zu verleihen. Die feierliche Verleihung ist am Donnerstag, 24. Juli, im Zuge der geplanten Feier der diesjährigen Günther-Klinge-Preise.
Hermann Geiger ist als leidenschaftlicher Sammler und Ortschronist Gautings bekannt. Seit über 20 Jahren zeigt er Schätze aus seinem riesigen Geschichts-Fundus in einem eigenen Museum und stellt sie stets zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden. Darüber hinaus ist er in zahlreichen Vereinen aktiv, arbeitete im Gemeinderat und vertritt seit 2022 im Kuratorium des Günther-Klinge-Preises den Bereich Heimatpflege und Brauchtum.
Nachdem Herrmann Geiger bereits 2010 für die „Pflege von Brauchtum der Ortsgemeinschaft Unterbrunn” die Bürgermedaille verliehen wurde, beschloss der Gemeinderat nun, ihn für sein jahrzehntelanges Engagement im Dienste ganz Gautings zusätzlich mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde auszuzeichnen.