Die Römer kommen und wirbeln in Daglfing viel Staub auf

Daglfing · Kampf der Titanen

Der Tribun tritt gegen seine Konkurrenten aus den anderen Legionen an. Das wird nicht nur eindrucksvoll aussehen, sondern auch so klingen. 	Foto: VA

Der Tribun tritt gegen seine Konkurrenten aus den anderen Legionen an. Das wird nicht nur eindrucksvoll aussehen, sondern auch so klingen. Foto: VA

München/Daglfing · Tausende von Besuchern waren restlos begeistert, als am Sonntag, den 6. Juni, auf der Trabrennbahn in Pfaffenhofen die spektakulären Kampfwagenrennen zu Ende gingen. Das Ereignis aus der Römerzeit findet kommenden Sonntag, 20. Juni, auf der Trabrennbahn München-Daglfing statt. Mit einem gigantischen Aufwand an Darstellern, Pferden, Kampfwagen und prächtiger Ausstattung inszenierte »Schallus Brutalus Maximus, Tribun der Nordlegion, Gesandter des Kaisers, Verteidiger der germanischen Provinzen und Bürger Roms« (im wirklichen Leben Hans Schaller) das Spektakel »Helden im Leben – Legenden für immer«.

Die Zuschauer erwarten in Daglfing neben den Legionen von Brutallus Maximus, gefolgt vom römischen Senat, Schönheiten aus dem Orient, Kelten, kriegerische Germanen und gefangene Sklaven, ein römisches Feldlager und gallische Druiden – eine Inszenierung der Extraklasse. Der Imperator Cäsar erscheint mit Kleopatra an seiner Seite und nimmt in der Kaiserloge Platz.

Weiterer Artikel zum Thema

An Spannung kaum zu überbieten sind die Kampfwagenrennen, die die Rennbahn erbeben lassen. Die besten Fahrer Europas, die schon in der »Ben Hur Show« ihr Können zeigten, sind in Daglfing am Start. Bis zu vier Quadrigas kämpfen gleichzeitig um den Sieg. Bei diesem Wagentyp handelt es sich gleichsam um die Formel eins der Antike. Der Faszination des schnellen und spektakulären Sports wird sich kein Zuschauer entziehen können. Ganztägig stehen die Wagenlenker auch in ihrem Feldlager bereit für die Fragen der Neuzeit, wie Kampftechnik, Ernährung oder einfach nur für ein Foto. Neben den Hauptattraktionen Wagenrennen und Gladiatorenkampf, können Sie Kleopatra begegnen, die mit ihrem ägyptischen Hofstaat durch die Reihen der Zuschauer wandeln wird.

Ruhepausen einlegen, um sich von dem Nervenkitzel zu erholen, kann man bei einem bunten Rahmenprogramm auf dem weiten Areal der Trabrennbahn. Im historischen Teil der Veranstaltung, findet man ein Lager von Gladiatoren und Germanen, einen Bogenschießstand und Verkaufsstände mit römischem Schmuck und Zubehör. Natürlich wird auch für Speis und Trank an vielen kulinarischen Stationen gesorgt sein. Für die ganz kleinen Besucher steht ein Ponyreit-Parcours, eine Hüpfburg und ein großer Spielplatz zur Verfügung.

Die Hauptdarsteller sind und bleiben natürlich die Pferde. Hans Schaller und sein Team freuen sich nach den monatelangen Vorbereitungen und Proben auf viele Besucher. Die Show in München, am 20. Juni, wird nach der Premiere in Pfaffenhofen am letzten Wochenende die zweite von ins­gesamt drei geplanten Auftritten in diesem Jahr sein.

Der Einlass beginnt um 11 Uhr, Beginn der Show ist um 13 Uhr. Karten gibt es zu den Preiskategorien 16,90 Euro (Stehplätze), 27 und 29 Euro, Kinder bis 12 Jahre kosten auf den Stehplätzen nichts. Mehr Informationen und Tickets kann man auf www.kampfwagenrennen.de und unter der Telefonnummer 0 18 05/44 70 erhalten. Kurzentschlossene können Tickets am Veranstaltungstag an der Tageskasse erwerben. Diese öffnet etwa 30 Minuten vor Einlassbeginn, also um 10.30 Uhr. Bitte keine Lebensmittel, Klappstühle oder Hocker mitbringen!

Wer am Sonntag nicht dabei sein kann, oder wer die spektakuläre Veranstaltung vielleicht noch einmal besuchen möchte, hat am 29. August noch einmal die Gelegenheit dazu. Dann wird der römische Tross der Wagenlenker und Orientalinnen, der Gladiatoren und Germanen, der Imperatoren und Sklaven noch einmal viel Staub aufwirbeln. Dann ist gemäß der Losung von Schallus Brutalus Maximus »Amicitia vincit horas« (»Freundschaft überdauert die Zeit«) die Show auf der Trabrennbahn in Straubing noch einmal zu sehen.

Artikel vom 15.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...