Veranstaltung zum 100. Geburtstag der Mann-Tochter

Bogenhausen · Das Leben der Monika Mann

Bogenhausen · Am Mittwoch, 9. Juni, präsentiert Karin Andert in der Monacensia in der Maria-Theresia-Straße 23 ihr Werk »Monika Mann. Eine Biografie«. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Anlass für die Veranstaltung ist der 100. Geburtstag von Monika Mann. Die »mittlere Tochter« von Katia und Thomas Mann wurde am 7. Juni 1910 geboren.

Mit der Ausbürgerung ihres Vaters verlor Monika Mann im Herbst 1936 die deutsche Staatsangehörigkeit. Nach Stationen in Sanary-sur-Mer, Florenz, Wien, Zürich, London und New York lebte sie schließlich über dreißig Jahre auf Capri. Dort überwand sie ihr großes Trauma, den Verlust ihres Ehemanns, der 1940 auf der Flucht von Europa nach Kanada vor ihren Augen ertrank, nachdem ein deutsches U-Boot ihr Schiff torpediert hatte. Knapp vierzig Jahre arbeitete sie als Feuilletonistin und publizierte in deutscher, englischer und italienischer Sprache, doch ihre Veröffentlichungen wurden selten gewürdigt. Literaturkritiker und Filmemacher übersahen sie, oder sie orientierten sich am Urteil Katia und Thomas Manns, die ihre Tochter als minderwertig und sonderbar einstuften.

Karin Andert geht in ihrem Buch mit Sachkenntnis und Feingefühl der Frage nach, warum die mittlere Mann-Tochter stets am Rand der Familie stand. Die Biografie enthält auch Monika Manns bisher unveröffentlichtes New Yorker Tagebuch von 1945 und Katia Manns Monika-Büchlein aus den Jahren 1910 bis 1914.

Artikel vom 01.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...